Mediensteuerung unter Windows per Maus realisieren

Keine Medientasten auf der Tastatur? Mit den richtigen Einstellungen macht das kostenlose Tool X-Mouse Button Control die Maus zum Mediensteuergerät.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Stefan Wischner
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Windows und Windows-Tools

Mal eben schnell die Lautstärke der Spotify-Hintergrundmusik ändern, wegen eines eingehenden Anrufs die Lautsprecher stummschalten oder das YouTube-Video pausieren – viele Tastaturen besitzen dafür Mediensteuertasten. Oft aber nicht als separate Knöpfe und Regler, sondern nur als schwer auffindbare und umständlich zu bedienende Zweit- oder Drittbelegung von Funktionstasten.

Bequemer ist es, die Maus zum Mediensteuergerät zu machen: Lautstärkeregelung per Scrollrad, Start/Pause, Stummschalten und Titelwechsel mit den Maustasten. Die Windows-Bordmittel geben das nicht her, aber das Freeware-Tool X-Mouse Button Control (kurz: XMBC). Dessen Konfiguration ist nicht ganz selbsterklärend, mit der folgenden Anleitung aber schnell erledigt.

Die Aufgabenstellung: Alle Maustasten und das Scrollrad funktionieren in allen Anwendungen zunächst wie gewohnt. Nur wenn Sie eine oder mehrere Zusatztasten gedrückt halten, wird die Mediensteuerung aktiv: Das Mausrad regelt die Lautstärke, die mittlere Maustaste schaltet stumm. Die Daumentasten wechseln die Titel einer Playlist und die linke Maustaste pausiert die Wiedergabe.