HDTV-Kanäle von ProSiebenSat.1 und RTL bald auch im Kabel [Update]

Tele Columbus wird ab Februar die HDTV-Fassungen von RTL, Vox, ProSieben, Sat.1 und Kabel 1, die derzeit nur im Sat-TV-Paket HD+ verfügbar sind, in sein Kabelnetz einspeisen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der in verschiedenen Regionen Deutschlands tätige Kabelnetzprovider Tele Columbus hat gegenüber heise online bekannt gegeben, ab Februar die HDTV-Fassungen der Privatsender RTL, Vox, ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 in sein Netz einzuspeisen. RTL HD und Vox HD sind bislang nur via Satellit im Rahmen des kostenpflichtige HDTV-Programmpakets HD+ empfangbar, das Ende des Monats um ProSieben HD, Sat.1 HD und Kabel Eins HD erweitert wird. Laut Tele Columbus werden mit dem neuen Angebot rund eine Million Kunden erreicht.

Die HDTV-Sender werden verschlüsselt ins Tele-Columbus-Netz eingespeist, über das konkrete Verschlüsselungsverfahren schweigt sich der Kabelnetzprovider bislang jedoch aus. Ebenfalls unklar ist noch, ob für den Empfang des neuen Angebots spezielle DVB-C-Receiver notwendig sein werden und ob – wie bei HD+ – eine Infrastrukturgebühr erhoben wird. HD+ lässt sich (offiziell) nur mit zertifizierten Receivern empfangen, ein passendes Conditional Access Module (CAM) für CI-Receiver ist nicht verfügbar. HD+-Receivern liegt eine für ein Jahr freigeschaltete Abo-Karte bei; danach kostet das HDTV-Paket 50 Euro Jahresgebühr.

Update:
Tele Columbus hat mittlerweile mitgeteilt, dass die neuen HDTV-Sender mit NDS Videoguard verschlüsselt werden – also dem Verfahren, das auch bei den übrigen verschlüsselten Digital-TV-Angeboten des Providers zum Einsatz kommt. (nij)