Beginning Java EE 6 Platform with GlassFish 3

Das Buch eignet sich gleichermaßen für Leser mit Vorkenntnissen in Java EE wie für Neulinge. Der Leser ist nach der Lektüre in der Lage, sich zielgerichtet mit Java EE 6 zu beschäftigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Uwe Seimet
  • Alexander Neumann

Antonio Goncalves

Berkeley, CA 2009
Apress
508 Seiten
44,99 US-$
ISBN 978-1-4302-1954-5

Die Java-EE-6-Plattform hat ihre Schatten nicht nur mit zahlreichen Spezifikationen und verstreuten Blogs vorausgeworfen, sondern ebenso in gedruckter Form. Die Preview-Releases von Suns Application-Server GlassFish in der Version 3, der die Referenzimplementierung des neuen Standards darstellt, ermöglichen schon vorab die Beschäftigung mit einen Großteil der neuen Eigenschaften.

Goncalvez führt auf der Basis der neuen GlassFish-Version in wichtige Konzepte und Bestandteile des neuen Standards ein. Das Buch bietet einen lesenswerten Einblick in bekannte wie neu hinzugekommene oder erweiterte Funktionen und APIs. Selbst wenn der Umfang des Java-EE-Standards in der neuen Fassung von 23 auf 28 einzelne Spezifikationen angewachsen ist, liefert der Autor einen verständlichen und interessanten Überblick über den kommenden Stand der Dinge. Er geht zwar nicht auf jeden einzelnen Bestandteil von Java EE 6 ein, was ohnehin den Rahmen sprengen würde, aber eine sinnvolle Auswahl behandelt die wohl am häufigsten verwendeten Dienste, Komponenten und ihr Zusammenspiel.

Goncalves arbeitet klar heraus, dass es sich bei Java EE 6 um eine konsequente Weiterentwicklung von mit Java EE 5 neu eingeführten oder im Vergleich zu J2EE vereinfachten Konzepten handelt. Er setzt seine Schwerpunkte bei den Spezifikationen, APIs und Annotationen zu Persistenz (JPA 2.0), Enterprise JavaBeans (EJB 3.1) JavaServer Faces (JSF 2.0), Nachrichten-Verarbeitung (JMS 1.1) sowie SOAP (JAX-WS 2.2) und RESTful (JAX-RS 1.0) Web Services. Zu jedem Thema erleichtern ein historischer Abriss und eine allgemeine Einführung in die behandelten Konzepte den Einstieg beziehungsweise dienen als Auffrischung.

Zur Visualisierung tragen zahlreiche (UML-)Diagramme und Tabellen bei. Die Theorie der Spezifikationen setzt der Autor mit einfachen Codebeispielen in die Praxis um. Außerdem setzt Goncalvez für Java-Enterprise- Anwendungen typische ergänzende Techniken ein, insbesondere Facelets und Ajax in Zusammenhang mit JSF 2.0. Die Verwendung der Listings mit einer anderen Java-EE-6-Umgebung als GlassFish dürfte keine größeren Schwierigkeiten bereiten. Eine bestimmte IDE setzt Goncalvez nicht voraus, da er alle Listings mit Maven 2 auf der Kommandozeile gebaut hat.

"Beginning Java EE 6 ..." eignet sich gleichermaßen für Leser mit Vorkenntnissen in Java EE wie für Neulinge. Fundierte Kenntnisse in Java 5 oder neuer sowie den gängigen Entwurfsmustern werden zum Verständnis vorausgesetzt. Der Leser ist nach der Lektüre in der Lage, sich zielgerichtet mit Java EE 6 zu beschäftigen. (ane)