CodePlex-Projekte mit Mercurial verwalten

Nun können Open-Source-Projekte, die ihre Heimat auf Microsofts Code-Plex-Portal haben, das freie Mercurial als verteiltes Versionsverwaltungssystem nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Betreiber von CodePlex, dem von Microsoft initiierten Hosting-Portal für Open-Source-Projekte, haben bekannt gegeben, dass es nun möglich ist, neben Microsofts Team Foundation Server auch das freie Mercurial als verteiltes Versionskontrollsystem (DVCS) zu nutzen. In der Ankündigung bieten die Autoren des "CodePlex Weblog" an, bereits bestehenden Projekten der Hosting-Plattform bei der Migration der Codebasis zu helfen, sollte dies gewünscht sein. Für neue Projekte haben sie eine Anleitung mit dem TortoiseHg-Client hinterhergeschoben.

CodePlex war im Mai 2006 gestartet worden mit dem Ziel, Open-Source-Projekten eine Heimat zu bieten, ohne dass Microsoft Einfluss auf Nicht-Microsoft-Projekte nimmt. Bekanntere CodePlex-Projekte sind AJAX Control Toolkit, ASP.NET MVC, DotNetNuke Community Edition und die Projekte der Dynamic Language Runtime. Die hierfür gewählte Lizenz ist die Microsoft Public License (Ms-PL), eine von der Open Source Initiative (OSI) akzeptierte Lizenz. (ane)