German Bionics Exoskelett Apogee+ unterstützt in der Pflege

Pflegekräfte sollen stärker entlastet werden, um Kündigungen zu vermeiden. Das Exoskelett Apogee+ von German Bionic könnte dabei helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: German Bionic)

Lesezeit: 2 Min.

Das Berliner Robotikunternehmen German Bionic hat mit Apogee+ ein aktives Exoskelett entwickelt, das in der Pflege eingesetzt werden kann. Es soll Pflegekräfte etwa beim Heben und Gehen entlasten. German Bionic ist davon überzeugt, dass das Exoskelett in Kliniken und Pflegeheimen zum Einsatz kommen wird.

Pflegekräfte seien notorisch überfordert und einem enormen Leidensdruck ausgesetzt, der dazu führe, dass viele von ihnen ihre Arbeit aufgeben. Dies hätten Studien der Krankenkassen AOK und TK gezeigt, die zugleich körperliche Überlastung als Grund für die Jobaufgabe ausgemacht haben. Um dem entgegenzuwirken, könnte Apogee+ eingesetzt werden. Es sei den täglichen Anforderungen der Pflege gewachsen.

So kann das aktive Exoskelett bei Hebevorgängen eine Entlastung von bis zu 30 kg erzielen und darüber hinaus das Gehen erleichtern. Dabei unterstützt es im Pflegealltag beim Anheben und Umlagern von Patientinnen und Patienten. Es könne dadurch etwa Hebekräne, wie sie in der stationären Pflege eingesetzt werden, ersetzen.

Das Exoskelett ist vergleichsweise klein, leicht und passe sich dadurch an die verschiedenen Bewegungen des Pflegepersonals an. Zudem sei es dadurch schnell an- und abzulegen, was einen flexiblen Einsatz ermögliche.

Das Apogee+ ist von einer Ummantelung umgeben, sodass es sich einfacher reinigen lässt, heißt es in der Mitteilung von German Bionic. Bakterien- und Krankheitskeime können so minimiert werden. Zudem sei es staub- und wasserdicht nach IP54-Standard ausgeführt, sodass es auch beim Waschen und Duschen pflegebedürftiger Personen eingesetzt werden kann.

German Bionic beabsichtigt, das Exoskelett auf der Technik-Messe VivaTech 2023 vorzustellen, die vom 14. bis 17. Juni in Paris stattfindet. Das Exoskelett soll dann zu kaufen sein oder im Leasingverfahren angeschafft werden können.

(olb)