Release Candidate für Visual Studio 2010

Wie versprochen veröffentlicht Microsoft einen Release Candidate für die nächste Generation der Entwicklungsumgebung Visual Studio. Die IDE soll deutlich schneller und robuster als die viel kritisierte Beta 2 sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft hat den versprochenen Release Candidate für Visual Studio 2010 respektive .NET Framework 4 vorgestellt. MSDN-Abonennten können ab sofort die zwischengeschobene Version der Entwicklungsumgebung herunterladen. Alle anderen haben ab Mittwoch, dem 10. Februar, Zugriff auf den neuen Stand der Entwicklung. Wie die Beta enthält der Release Candidate eine "Go Live"-Lizenz, die erlaubt, den mit ihm erstellten Code in Produktivumgebungen zu nutzen.

Microsoft hatte im Dezember beschlossen, die Freigabe für die fertige Visual-Studio-Version zu verschieben und im Februar einen Release Candidate zwischenzuschalten. Viele, die die im Oktober vorgestellte Beta 2 von Visual Studio 2010 ausprobiert hatten, waren unzufrieden mit dem Verhalten der Entwicklungsumgebung. Den von Microsoft durchgeführten Umfragen zufolge scheint die Performance der IDE mittlerweile den Ansprüchen der meisten internen und externen Tester zu genügen.

Waren mit der zweiten Beta 30 Prozent der externen und 70 Prozent der internen Anwender relativ oder sehr unzufrieden, hatte sich das laut einer Ankündigung Ende Januar deutlich geändert: 57 Prozent der Tester waren sehr und 41 Prozent relativ zufrieden. Um das zu untermauern, listet Scott Guthrie, Vice President in Microsofts Developer Division, in seinem aktuellen Blog-Eintrag zum Release Candidate zahlreiche Tweets auf, die allesamt der Entwicklungsumgebung ein jetzt schnelleres Verhalten bescheinigen

Jason Zander, General Manager für das Visual-Studio-Team in der Developer Division bei Microsoft, fordert die Community dazu auf, Microsoft weiterhin mit Feedback zur nächsten Generation der IDE zu unterstützen. Der IT-Konzern hat hierfür eine Umfrage eingerichtet, über die die Anwender ihr Feedback zum Release Candidate kundtun können. Als Release-Termin für Visual Studio 2010 hat Microsoft mittlerweile den 12. April angekündigt. (ane)