Commerzbank setzt auf Voice-over-IP

Das Geldinstitut hat Siemens mit dem TK-Outsourcing beauftragt.

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Von
  • Torge Löding

Die Commerzbank will ihre Telekommunikations-Infrastruktur modernisieren und schrittweise auf Kommunikation via Internet-Protokoll umstellen. Den Auftrag dafür hat die Bank an den Siemens-Bereich Information and Communication Networks (ICN) vergeben. Die Sparte, die zu den Sorgenkindern des Siemens-Konzerns gehört, übernimmt das komplette in der Frankfurter Commerzbank-Zentrale und allen Filialen installierte Telekommunikations-Equipment und least es an die Bank zurück. Dieses "Sale-and-Lease-Back" wurde von Siemens Financial Services entwickelt, das die finanztechnische Seite der Transaktion verantwortet.

Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren, sein Gesamtvolumen beträgt einer Mitteilung zufolge 33 Millionen Euro. Das Geldinstitut hofft durch das Geschäft auf eine Verbesserung der Bilanzrelation und eine Kostenersparnis. (tol)