Hibernate 3.5 ist kompatibel mit JPA 2

Es fehlt für den jetzt erschienenen Release Candidate noch die offizielle Zertifizierung. Das neue Release hat schon mal Einzug in den demnächst zu erwartenden zweiten Meilenstein von JBoss 6 gehalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der erste Release Candidate für die Version 3.5 des Java-Persistenz-Frameworks Hibernate ist den Entwicklern zufolge vollständig kompatibel mit Version 2 der Java Persistence API (JPA). JPA ist eine Schnittstelle für Java-Anwendungen für die einfache Zuordnung und Übertragung von Objekten zu Datenbankeinträgen. Zurzeit sind die Entwickler dabei, sich den CR (Candidate for Release, so heißt das bei JBoss-Projekten) für die Enterprise-Java-Technik zertifizieren zu lassen.

Auch hat man das neue Hibernate-Release in den bevorstehenden zweiten Meilenstein für den JBoss-6-Anwendungsserver integriert. Die Unterstützung für JPA 2 ist eine der Voraussetzungen für ihn, kompatibel mit der im Dezember freigegebenen Java Enterprise Edition (Java EE) 6 zu sein. Die Änderungen finden sich im Überblick in den Release Notes.

(ane)