Web-Nutzung auf Höchststand

Nach einer neuen Forsa-Studie sind jetzt 55 Prozent der Bundesbürger im Internet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Mit 35 Millionen Deutschen (ab 14 Jahren) sind inzwischen 55 Prozent der Bundesbürger online. Das geht aus der Jahresbilanz der so genannten @facts-Studie des Marktforschungsinstituts Forsa hervor. Im Vergleich zum Dezember 2002 habe die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland damit um knapp zwei Millionen Personen zugenommen, heißt es in der Studie. Das entspreche einem Wachstum von sechs Prozent.

Die Nutzungsdauer liegt bei 60 Minuten pro Tag -- sehr zur Freude der Internet-Dienstleister SevenOne Interactive, IP Newmedia und Lycos Europe, in deren Auftrag die @facts-Studie stattfindet. Seit Dezember 1998 befragt Forsa im Rahmen dieser Studie jeden Tag telefonisch etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.

Der Zuwachs der Internet-Nutzer im vergangenen Jahr lasse sich hauptsächlich auf Personen zurückführen, die privat im Internet surfen. Dabei sei insbesondere ein überdurchschnittlicher Anstieg bisher unterrepräsentierter Zielgruppen festzustellen: Bei den über 50-jährigen Bundesbürgern liegt der Zuwachs bei knapp zehn Prozent, bei Arbeitern sogar bei 13 Prozent. (tol)