NoSQL-Datenbank Cassandra ist Top-Level-Projekt bei Apache

Cassandra ist eine hoch skalierende, nichtrelationale Datenbank, die Googles verteiltes BigTable-Speichersystem implementiert und Amazons Dynamo-Ansatz für ein Storage-System umsetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Apache Software Foundation hat die NoSQL-Datenbank Cassandra mit den Weihen eines Top-Level-Projekts der Community versehen. Es wird nun den Apache-Incubator verlassen, eine "Brutstätte" von Projekten, die die Apache Software Foundation (ASF) hinsichtlich der Aufnahme als Projekt der Open-Source-Organisation prüft. Cassandra war 2008 von Facebook an die Apache-Community gegeben worden.

Es handelt sich um eine hoch skalierende, nichtrelationale und verteilte Datenbank, die unter anderem bei Rackspace, Digg, Facebook, Twitter und Cisco im Einsatz ist. Cassandra implementiert Googles verteiltes BigTable-Speichersystem, ihre Infrastruktur setzt hingegen Amazons Dynamo-Ansatz (PDF) für ein Schlüssel/Wert-Storage-System um. (ane)