Gnome Shell 2.29.0 mit neuem Benachrichtigungssystem

Das Gnome-Projekt hat mit Version 2.29.0 eine weitere Preview der neuen Desktop-Oberfläche zum Test freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die Gnome Shell steht in Version 2.29.0 zum Test bereit. Für diese Version haben die Entwickler ein neues Benachrichtigungssystem eingebaut. Über eine Informationsleiste am unteren Bildschirmrand erfährt der Nutzer beispielsweise, ob ein neues Gerät angeschlossen wurde und zu welchem Titel der Audio-Player gerade gewechselt ist. Ältere Meldungen werden ebenfalls gespeichert und sind über ein Info-Icon in der rechten unteren Bildschirmecke erreichbar.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, global seinen Online-Status zu setzen. Die Einstellung wird dann von IM-Clients übernommen. Darüber hinaus kann man in der Übersicht nun Aktionen wie etwa das Löschen eines Favoriten rückgängig machen. Eine optische Verbesserung erhielt die Animation beim Wechsel zu oder von einem versteckten Fenster. Die komplette Liste aller Änderungen findet man in der Readme-Datei.

Die Entwickler betonen, dass sich die neue Oberfläche für den Gnome-Desktop nach wie vor in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet und noch nicht produktiv eingesetzt werden sollte. Auf dem FTP-Server des Projekts liegt der Quelltext der Gnome Shell zum Download bereit. Nutzer von Ubuntu können Sie auch über ein PPA-Repository einspielen. (amu)