Computerpanne in den Finanzämtern

Eine Software-Panne bei den deutschen Finanzämtern sorgt für Verzögerungen der Bearbeitung von Steuererklärungen, bei denen die neue Abgeltungssteuer greift.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Eine Software-Panne bei den deutschen Finanzämtern sorgt für Verspätungen bei tausenden von Steuerbescheiden. Wie das heute.de vom ZDF berichtet, funktioniert das Programm, das die Anlage KAP für Einkünfte aus Kapitalvermögen bearbeitet, nicht korrekt. Laut dem Bielefelder Westfalen-Blatt können derzeit mögliche Steuererstattungen nicht berechnet werden.

Als Grund für die Probleme nennt das Finanzministerium NRW die Abgeltungssteuer. Die Software liege den Finanzämtern erst seit Anfang Februar vor. Mit einer funktionsfähigen Version sei nicht vor der zweiten Märzwoche zu rechnen.

Kritik kommt vom Bund der Steuerzahler, deren Sprecherin Doris Meierjohann die große zeitliche Verzögerung nicht nachvollziehen kann, insbesondere weil von den bundesweit jährlich abgegebenen 26 Millionen Einkommenssteuererklärungen bislang nur 25 Prozent überhaupt die Anlage KAP enthielten. Durch die Abgeltungssteuer soll dieser Anteil sogar noch sinken. (bbe)