Kolab Systems AG soll KDE-Groupware voranbringen

Das Kolab Konsortium wurde in die Kolab Systems AG umgewandelt. Die Firma soll das Ökosystem rund um die KDE-Groupware Kolab stärken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Das Kolab Konsortium wurde in die Kolab Systems AG überführt und hat eine neue Charta erhalten. Das Konsortium, das die Entwicklung der KDE-Groupware-Lösung förderte, habe es nicht geschafft, das volle Potenzial von Kolab auszuschöpfen. Daher haben sich die beiden kooperierenden Unternehmen KDAB und Intevation zusammengesetzt und sich nach einem Dialog mit Firmen, Nutzern und Entwicklern entschieden, die Kolab Systems AG zu gründen.

Das Unternehmen soll nicht in Konkurrenz zu Firmen treten, die bereits Kolab-Support und Consulting-Dienstleistungen anbieten, sondern deren Arbeit ergänzen. Es will Firmen im Kolab-Umfeld zusammenbringen, Partnerschaften fördern und wenn nötig auch Support anbieten. Außerdem will es als zentraler Ansprechpartner für Firmen bereitstehen, die planen, Dienstleitungen rund um Kolab anzubieten. (amu)