Cebit

HDTV-Videorecorder soll in Serie gehen

Matsushita will in Japan ab Juli unter seinem Markennamen Panasonic einen HDTV-Videorecorder anbieten, der bereits mit zweischichtigen Blu-ray Discs arbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Matsushita will in Japan ab Juli unter seinem Markennamen Panasonic einen HDTV-Videorecorder anbieten, der bereits mit zweischichtigen Blu-ray Discs arbeitet. Die Dual-Layer-Variante soll mit einer Kapazität von 50 GByte bis zu 4,5 Stunden hochauflösendes Video speichern können. Damit liegt Matsushita weit vor Sony, die im April vergangenen Jahres den ersten und bislang einzigen Blu-ray-Recorder auf den (japanischen) Markt brachten, der aber nur mit einschichtigen 23-GByte-Discs arbeitet.

Einen Prototyp des Recorders, der für gewöhnliche TV-Aufnahmen auch DVD-RAM- und DVD-R-Scheiben beschreiben und lesen kann, präsentierte das Unternehmen am gestrigen Dienstag. Bis zur offiziellen Freigabe will Matsushita keine weitere Details zu dem Gerät veröffentlichen. Unklar ist auch noch, ob das Gerät auf der CeBIT 2004 in Hannover gezeigt wird.

Der Termin der Markteinführung wurde nicht zufällig gewählt: Laut Marketing-Direktor Shuzo Ushimaru wollte man den Recorder vor den Olympischen Sommerspielen im August auf dem japanischen Markt haben, da Olympia-Veranstaltungen nach bisheriger Erfahrung häufiger aufgezeichnet werden als andere Programme. Das Gerät soll als Highend-Modell zur Aufzeichnung von HD-Programmen in Panasonics Diga-Reihe angeboten werden, in der auch DVD-RAM-Produkte zu finden sind. (nij)