Google testet TV-Suche

Google-Software, die laut einem Zeitungsbericht intern getestet wird, soll auf Settop-Boxen laufen. Sie werde die Suche nach TV-Sendungen und Web-Videos sowie individuelle TV-Programme ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Google will weiter nicht nur Videos im Web über YouTube offerieren, sondern auch ins Geschäft mit klassischem TV vordringen. Seit 2007 bietet der Internetkonzern bereits die Vermittlung von TV-Werbung an; nach Informationen des Wall Street Journal möchte Google darüber hinaus auch eine engere Verbindung von Web und TV schaffen – über die von vielen Fernsehsendern praktizierte Online-Verbreitung ihrer Inhalte hinaus. Dafür testet Google intern durch eigene Mitarbeiter Fernseh-Suchfunktionen über Google-Software. Für den Dienst kooperiert Google mit Dish, einem US-Provider für Satelliten-TV. Beide Firmen lehnten aber einen Kommentar dazu ab.

Der Google-Dienst für TV-Suche benötigt keine gesonderte Hardware oder einen PC, um Fernsehsendungen aufzufinden. Er arbeitet mit Settop-Boxen des Dish-Netzwerks, auf denen Google-Software installiert wird. Laut mit den Tests vertrauten Personen, auf die sich das Wall Street Journal beruft, lassen sich mit der Google-TV-Suche nicht nur Fernsehsendungen finden, sondern auch passende Web-Videos von YouTube. Die Software ermögliche auch eine personalisierte Liste von Sendungen und Videos, um ein individuelles TV-Programm zusammenzustellen. (jk)