Systemerweiterung: Blitze und weitere Objektive für die Samsung NX10

Zur Anfang des Jahres erschienenen Systemkamera NX10 stellt Samsung jetzt weiteres Zubehör vor: Neu im Sortiment sind zwei System-Blitzgeräte und fünf Objektive – darunter ein Superzoom, ein Makro und ein Weitwinkel-Pancake.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Zur Anfang des Jahres erschienenen Systemkamera NX10 stellt Samsung jetzt weiteres Zubehör vor: Neu im Sortiment sind zwei System-Blitzgeräte und fünf Objektive - darunter ein Superzoom, ein Makro und ein Weitwinkel-Pancake.

Kopflastig: NX10 mit Pancake 30 mm und Blitz SEF-42A.

Zusätzlich zu den im Januar präsentierten Objektiven steht nun ein kompaktes, bildstabilisiertes Zoomobjektiv für den APS-C-Brennweitenbereich 20 bis 50 mm (umgerechnet auf KB: ca. 30 bis 75 mm) bei f/3,5 bis 5,6 zur Verfügung, ebenso ein flaches Weitwinkelobjektiv (Pancake) mit nun 20 mm Brennweite und einer Lichtstärke von f/2,8. Ferner stellte Samsung ein 60-mm-Makro (f/2,8) und ein einfaches Standard-Zoom mit 18 bis 55 mm (f/3,5 bis 5,6) ohne optischen Bildstabilisator vor. Ein Superzoom mit optischem Bildstabilisator, 18 bis 200 mm Brennweite (umgerechnet auf KB: ca 28 bis 300 mm) und einer Anfangslichtstärke von f/2,8 ist wie die anderen noch namen-, preis- und terminlos – mit derlei Kleinigkeiten hielt sich der Hersteller noch bedeckt, wie auch mit den technischen Daten. Die zwei neuen Aufsteckblitze haben wenigstens schon eine Typenbezeichnung, sie heißen SEF-20 (Leitzahl 20) und SEF-42A (Leitzahl 42, mit Reflektorsteuerung). (cm)