6. Meilenstein für Eclipse 3.6 veröffentlicht

Der vorletzte Meilenstein der Eclipse-3.6-Entwicklungsumgebung ist die letzte Version, bei der es Änderungen an den APIs gegeben hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Entwickler der freien Entwicklungsumgebung Eclipse haben den sechsten Meilenstein für Eclipse 3.6 veröffentlicht, die zentrale Komponente von Helios, dem nächsten Sammel-Release an Eclipse-Projekten. Wie immer listet die "New & Noteworthy"-Seite auf, was es gegenüber dem letzten Meilenstein an Überarbeitungen gegeben hat. Darunter finden sich unter anderem auf Plattformseite neue APIs zum Einbinden von Bildern, Texten und Prozessfortschrittsanzeigen in der Taskleiste sowie neue Formatierungsoptionen im Bereich der Java Development Tools. Im Kontext der Plug-in Development Environment (PDE) gibt es neue Optionen, Bundles einfacher zu verwalten und ein neues Tool, mit dem sich nach p2-Repositories suchen und Elemente der Zielplattform ergänzen lassen.

Milestone 6 bedeutet auch, dass von nun keine weiteren Programmierschnittstellen zur neuen Version der Entwicklungsumgebung hinzukommen werden. Die neue Version ist der vorletzte Milestone für Eclipse 3.6, ein letzter ist für Ende April geplant, bevor nach zahlreichen Release Candidates am 23. Juni 2010 die finale Version veröffentlicht werden soll. Die Helios-Entwicklung findet parallel mit der für Eclipse 4 statt, der "nächsten Generation" der Java-Entwicklungsumgebung, die wahrscheinlich im Juli 2010 erscheint. (ane)