Microsoft verstärkt Engagement für jQuery

Mit Code und Fachwissen will Microsoft den Entwicklern des JavaScript-Frameworks jQuery unter die Arme greifen. Zunächst sollen erweiterte Template-Funktionen hinzukommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

jQuery ist eine der häufig genutzten JavaScript-Bibliotheken, die beim Erstellen von Webseiten helfen soll. Viele Kenner der Scriptsprache kritisieren dieses und andere Frameworks zwar unter anderem wegen Überladenheit und schlechtem oder fehlerhaftem Code im Innern. Microsoft hat jetzt jedoch angekündigt, seine Unterstützung für jQuery auszuweiten, wie der Projektleiter John Resig in seinem Blog berichtet.

So wolle die Firma Code für Templates, das Laden von Scripts und Databinding beitragen. Auf den Templates werde zunächst der Schwerpunkt liegen. Zu diesem Aspekt hat Microsoft einen Entwurf zur Diskussion gestellt und ein experimentelles jQuery-Plug-in entwickelt. Die Engine soll über das bisher in jQuery Vorhandene hinausgehen und unter anderem das Laden von Templates via URL, ihr regelmäßiges automatisches Aktualisieren und einen Debug-Modus bieten.

Neben Code will Microsoft Fachkenntnisse zur jQuery-Entwicklung beisteuern: Man werde bei der Qualitätssicherung des Frameworks helfen, etwa durch das Testen in neuen Umgebungen. Dies solle "dauerhafte Stabilität und Langlebigkeit" gewährleisten.

Erst vor Kurzem hatte Microsoft angekündigt, jQuery mit VisualStudio 2010 und ASP.NET MVC zusammen auszuliefern. (ck)