Novell unterstützt KVM [Update]

Mit dem für den Sommer angekündigten Service Pack 1 wird der Suse Linux Enterprise Server 11 die Virtualisierungslösung KVM offiziell unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem für den Sommer angekündigten Service Pack 1 wird Novell die Virtualisierungslösung KVM im Suse Linux Enterprise Server 11 offiziell unterstützen. KVM ist bereits jetzt als "technological preview" in SLES 11 enthalten.

[Update] In einem Vortrag auf der Brainshare 2010, die derzeit in Salt Lake City stattfindet, nannte Novell Details: Mit dem SP1 erhalten Anwender Support für den Betrieb von SLES 9 bis 11, Windows Server 2003 und 2008, XP und Vista sowie Red Hat Enterprise Linux 4 als Gäste unter KVM. Die Gastsysteme können in der 32- oder 64-Version installiert werden; ihnen lassen sich bis zu 16 virtuelle CPUs, 512 Gigabyte RAM und acht Netzwerkschnittstellen zuweisen.

Xen, bislang die "offizielle" Virtualisierungslösung in SLES 11, wird weiterhin unterstützt und bleibt zunächst die bevorzugte Technologie. Langfristig geht Novell jedoch davon aus, dass KVM eine gleichwertige Alternative wird. (odi)