Telefonkosten im März wieder leicht gestiegen

Die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen in Deutschland sind nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes im März wieder leicht gestiegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen in Deutschland sind nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes im März wieder leicht gestiegen. Im Vergleich zum März 2003 erhöhten sich die Kosten insgesamt um 0,9 Prozent, im Vergleich zum Vormonat noch um 0,1 Prozent.

Preistreiber war vor allem das Festnetz: Hier kletterten die Preise um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr; gegenüber dem Vormonat allerdings sanken sie leicht um 0,1 Prozent. Im Jahresvergleich kletterten die Anschluss- und Grundgebühren um 9,3 Prozent, die Gespräche vom Festnetz zu Handys wurden um 5 Prozent teurer. Ortsnetz- und Inlandsferngespräche wurden um 6,4 beziehungsweise 7,2 Prozent billiger.

Die Preise für den Internetzugang gingen im Jahresvergleich um 2,6 Prozent zurück. Allerdings stiegen hier die Kosten gegenüber dem Vormonat um 2,9 Prozent.

Verbraucherpreisindex für Telekommunikationsdienstleistungen im März 2004 (2000 = 100)

LeistungsartVeränderung zum
  Vorjahresmonat Vormonat
 
Telekommunikations-
dienstleistungen insgesamt
+ 0,9+ 0,1
 
Telefondienstleistungen im Festnetz+ 1,6- 0,1
Anschluss- und Grundgebühren+ 9,30,0
Ortsgespräche- 6,4- 0,1
Inlandsferngespräche- 7,2- 0,1
Gespräche in die Mobilfunknetze+ 5,00,0
Auslandsgespräche0,00,0
 
Telefondienstleistungen im Mobilfunk- 0,3- 0,3
 
Internet-Nutzung- 2,6+ 2,9
Quelle: Statistisches Bundesamt