Microsoft entwickelt neues DRM für Musikvermietung

Der Konzern will über seinen geplanten Dienst "MSN Music" die Titel nicht verkaufen, sondern vermieten und benötigt dafür ein besonderes Digital Rights Management.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 292 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft arbeitet an einem neuen Digital-Rights-Management-System (DRM) für seinen geplanten eigenen Online-Musik-Service "MSN Music". Wie Betanews berichtet, will der Konzern darüber Musikdateien nicht verkaufen, sondern vermieten. Wenn ein User seine laufenden Zahlungen einstellt, soll er die heruntergeladenen Dateien auch auf tragbaren Geräten nicht mehr verwenden können. Dafür bedarf es eines neuen DRM (Codename "Janus"), das sichere "Zeitnehmung" garantiert. MSN Music soll eng mit dem Windows Media Player verknüpft werden und dabei möglicherweise sogar dessen Unterstützung für andere Dateiformate als Windows Media deaktivieren.

Ein zentrales Element in Microsofts Musik-Strategie stellt die Software-Plattform Portable Media Center dar; entsprechende Abspielgeräte waren unter dem alten Namen "Media2go" bereits für 2003 angekündigt, wurden aber inzwischen auf die zweite Jahreshälfte 2004 verschoben. Die tragbaren Geräte sollen Speicherplatz im zweistelligen Gigabyte-Bereich aufweisen und Videos sowie Musik in den dann aktuellen Windows-Media-Formaten abspielen.

Voraussichtlich werden die Portable Media Player die gleiche DRM-Technik wie MSN Music nutzen. Dafür müssten die Kunden jedoch zu regelmäßiger Synchronisierung ihrer tragbaren Devices mit ihrem Windows-PC und MSN Music angehalten werden -- wenn die fortlaufenden Zahlungen nicht online bestätigt werden, deaktivieren sich die gemieteten Dateien.

Dem Bericht zufolge wurde vergangene Woche in Redmond Managern mehrerer großer Musik-Konzerne eine Alpha-Version von MSN Music vorgeführt. Aus der Microsoft-Zentrale heißt es, es gebe noch keinen genauen Starttermin für diesen Dienst; frühestens im Herbst soll es mit mindestens 700.000 Titeln losgehen. Den potenziellen Kunden wird das umfassendste Online-Musik-Angebot überhaupt versprochen. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)