Super Mario Bros. Film: Nintendo kündigt Fortsetzung für 2026 an

2023 war weltweit nur ein Film erfolgreicher als "The Super Mario Bros. Movie". Nun hat Nintendo angekündigt, dass 2026 eine Fortsetzung erscheinen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Mario, Peach und Toad

(Bild: Universal Pictures)

Lesezeit: 2 Min.

Nintendo arbeitet an einer Fortsetzung des erfolgreichen "Super Mario Bros. Films", der Anfang April 2026 in die Kinos kommen soll. Das teilte ein offizieller Account des japanischen Spielkonzerns auf dem Kurznachrichtendienst X am Sonntag mit. Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto verspricht dort eine Erweiterung der Welt sowie eine "helle und fröhliche Geschichte".

Produzieren soll den Film erneut das Animationsstudio Illumination, auch sonst bleibt das Team von Teil 1 erhalten. Weitere Details sollen folgen, "wenn wir bereit sind, sie zu teilen". Für die Ankündigung der Fortsetzung hat Nintendo den sogenannten Mario-Tag abgewartet – die englische Schreibweise des 10. März ("MAR 10") lässt sich als Name des Klempners lesen.

Der "Super Mario Bros. Film" hat seit seinem Erscheinen im vergangenen Frühjahr fast 1,4 Milliarden US-Dollar in den Kinos eingespielt, fast die Hälfte davon allein in Nordamerika. Mit "Barbie" war im vergangenen Jahr nur ein Film erfolgreicher. Das hat sich für Nintendo auch finanziell ausgezahlt, allein die Lizenzerlöse wurden etwa verdoppelt. Auch der Absatz der "Mario"-Spiele konnte im Zuge des Filmerfolgs stark angekurbelt werden. Davon hat auch "Super Mario Wonder" profitiert. Von dem Spiel wurden in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung mehr Kopien verkauft als von jedem Super-Mario-Titel zuvor.

Erst im Herbst hat Nintendo angekündigt, dass auch die nicht weniger bekannte Videospielreihe "The Legend of Zelda" eine Filmadaption bekommen soll. Geplant ist eine Realverfilmung, ebenfalls produziert vom legendären Spieleentwickler Shigeru Miyamoto. Sollte an den Erfolg des "Super Mario Bros. Films" angeknüpft werden können, könnte sich Nintendo im Filmgeschäft ein zweites Standbein aufbauen, während Fans häufiger mit den beliebten Spielhelden in Kontakt kommen können.

(mho)