Avira Antivir 10: Keine Verhaltenserkennung unter 64-Bit-Windows

Die FAQ und das Download-Handbuch weisen zwar auf die Einschränkung hin, die Produktbroschüre verliert jedoch kein Wort darüber. Avira will Kunden online nun deutlicher darauf hinweisen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 306 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Aviras AntiVir 10 bringt zwar die Verhaltenserkennung ProActiv mit, die läuft jedoch nur auf 32-Bit-Windows-Systemen. Das ist eigentlich kein Beinbruch, allerdings weist der Hersteller nicht deutlich genug darauf hin, dass ProActiv auf 64-Bit-Systemen nicht läuft. Zwar sind in der FAQ und im Download-Handbuch entsprechende Hinweise zu finden, aber selbst in der Produktbroschüre findet sich kein Wort über die Einschränkung.

Laut Avira lassen technische Gründe derzeit eine Unterstützung auf 64 Bit Systemen nicht zu. "Das Modul verwendet momentan zur Überwachung des Systems so genannte Kernel Hooks, die unter 64 Bit Systemen nicht zur Verfügung stehen. An einer technischen Lösung für die 64-Bit-Versionen von Windows Vista und Windows 7 wird derzeit gearbeitet.", so Elisabeth Rothbart von Avira in einer Stellungnahme an heise Security.

Ein Verfügbarkeitsdatum will man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen. Immerhin will man nun die Produktbroschüren und die Webseite um die Einschränkung "verfügbar nur für Windows 32 Bit Systeme
Windows XP, Vista und Windows 7" ergänzen.

Darüber hinaus hat Avira bestätigt, dass ein fehlerhaftes Update für Antivir 9 Professional Mitte der vergangenen Woche zu spontanen Reboots auf einigen Windows-Systemen führte. Eigentlich sollte der Benutzer einen Neustart bestätigen – die Nachfrage blieb jedoch aus. Ein überarbeitetes Update beseitigte das Problem.

Siehe dazu auch:

(dab)