OpenSSL 1.0.0 ist da

Version 1.0.0 bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit. Beispielsweise unterstützt OpenSSL nun den freien Hash-Algorithmus Whirlpool und die Ciphersuite GOST.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Genau ein Jahr lang dauerte die Beta-Phase von OpenSSL 1.0.0, nun ist die finale Version da. Sie steht im Quellcode zum Download bereit. Die Liste der Änderungen der freien Implementierung des SSL/TLS-Protokolls gegenüber der Vorgangerversion 0.9.8(n) ist lang. Version 1.0.0 bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit. Beispielsweise unterstützt OpenSSL nun den freien Hash-Algorithmus Whirlpool – Anwender haben nun eine Alternative zu den mittlerweile wegen vereinfachter Kollisionsattacken ins Gerede gekommenen Algorithmen MD5 und SHA-1.

Darüber hinaus wurde die Unterstützung von Public-Key-Kryptografie auf Basis elliptischer Kurven weiter ausgebaut, PKCS#8 ist nun das Standardformat beim Abspeichern privater Schlüssel und man muss auf der Befehlszeile bei registrierten Algorithmen nun nicht mehr angeben, ob es sich um einen Cipher oder Digest handelt. Es genügt etwa, openssl sha256 blafasel.txt anzugeben.

Zudem haben die Entwickler den russischen Kryptostandard nach GOST 28147-89 in OpenSSL integriert. Des Weiteren wurde die Abfrage von gesperrten Zertifikaten über Sperrlisten (CRL) und das Online Certificate Status Protocol (OCSP) verbessert. Eine vollständige Übersicht aller Änderungen und neuen Funktionen ist in der CHANGES-Datei einzusehen. In der herunterladbaren Version sind sogar bereits kommende Änderungen der Version 1.1.0 enthalten. Die Entwickler empfehlen dringend das Update auf Version 1.0.0.

Siehe dazu auch:

(dab)