McAfees und Pandas Online-Virenscanner ebenfalls fehlerhaft

Rafel Ivgi hat zwei weitere Security Advisories veröffentlicht, in denen er ähnliche Fehler bei McAfee und Panda beschreibt, wie er sie schon in Symantecs ActiveX-Controls gefunden hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Rafel Ivgi hat zwei weitere Security Advisories veröffentlicht, in denen er ähnliche Fehler bei McAfee und Panda beschreibt, wie er sie schon in Symantecs ActiveX-Controls gefunden hat. Bei McAfees Online-Dienst Freescan ist das ActiveX-Objekt "McFreeScan.CoMcFreeScan.1" Schuld, bei dem sehr lange Scan-Parameter den Stack überschreiben können. Zusätzlich verrät die Funktion einige Pfadnamen, unter anderem solche, in denen der Benutzername (Dokumente und Einstellungen) angegeben ist. Eine manipulierte Webseite, die das Control aufruft, kann damit Informationen über das Zielsystem für weitergehende Angriffe sammeln.

Bei Pandas ActiveScan liegt der Fehler im Control "ascontrol.dll". Ein Objekt zur Definition der Sprache erzeugt bei Parametern mit mehr als 255 Zeichen einen Pufferüberlauf. Sowohl bei McAfee als auch bei Panda lassen sich die Fehler lokal und über Webseiten ausnutzen. Die in den Advisories gezeigten Demo-Exploits führen nur zum Absturz der verwundbaren Controls. Prinzipiell kann ein Angreifer damit aber auch eigenen Code auf das System schreiben und starten, nach Angaben von Ivgi bei Pandas Controls sogar im System-Kontext.

Ob die Hersteller bereits über das Problem informiert sind, gibt Ivgi in seinen Advisories nicht an. Obwohl er sie erst heute auf der Mailing-Liste Full Disclosure veröffentlicht hat, sind sie bereits einige Tage alt. Anwender sollten die verwundbaren Controls unter C:\Windows\Downloaded Program Files\ deinstallieren und ActiveX deaktivieren.

Mit der Problematik unsicherer ActiveX-Controls befasst sich auch der aktuelle Kommentar auf heise Security: (Un-)Sicheres ActiveX, die Xte

Update
Weitergehende Tests haben gezeigt, dass in Mcafees ActiveX-Controls kein Buffer Overflow enthalten ist, der das Einschleusen und Ausführen von Code ermöglicht. Vielmehr basiert der Fehler auf einer sogenannten Null-Pointer-Dereference, bei der der Versuch auf freigegebenen Speicher zuzugreifen zum Absturz führt. Der Fehler in Pandas Controls basiert auf einem Heap Overflow, der aber das Einschleusen und Starten von Code erlaubt.

Siehe dazu auch: