Exploit für eMule 0.42d aufgetaucht

Ein Exploit für den Tauschbörsen-Client eMule für eDonkey ermöglicht über das Netzwerk Zugriff auf das System im Kontext des angemeldeten Benutzers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 310 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Das Sicherheitsportal K-otik hat auf seinen Seiten einen Exploit für den Tauschbörsen-Client eMule bis einschließlich Version 0.42d veröffentlicht. Der Exploit ermöglicht den Zugriff auf das System im Kontext des angemeldeten Benutzers -- unter Windows leider oft Administrator.

Genutzt wird ein bereits veröffentlichter Fehler in der Funktion DecodeBase16() zur Dekodierung von hexadezimalen Zeichenketten, die unter anderem für den internen Webserver und den IRC-Client zum Einsatz kommen. IRC und Webserver sind aber standardmäßig deaktiviert. Schon mit der Veröffentlichung der Fehlerbeschreibung war ein Proof-of-Concept-Exploit enthalten. Der nun in Perl geschriebene Exploit nutzt nur den Fehler im IRC-Client, um eine Remote-Shell zu öffnen. Anwender sollten so schnell wie möglich auf Version 0.42e wechseln.

Siehe dazu auch: (dab)