Regulierungsbehörde verbietet 25.000 weitere Dialer

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat zum nächsten großen Schlag gegen nicht gesetzeskonforme 0190/0900-Dialer ausgeholt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 338 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Holger Bleich

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat zum nächsten großen Schlag gegen nicht gesetzeskonforme 0190/0900-Dialer ausgeholt. Mit Bescheid vom 8. April hat sie insgesamt rund 25.000 Dialerregistrierungen rückwirkend annuliert. Betroffen seien Einwahlprogramme der Unternehmen Intexus, Global-Netcom und Consul Info B.V.

Maßgeblicher Grund für die Rücknahme der Registrierungen sei "das Fehlen einer so genannten Wegsurfsperre", teilte die Behörde mit: Die Dialer halten Verbindungen zur Mehrwertdiensterufnummer weiter aufrecht, wenn anschließend kostenfreie oder niedriger bepreiste Internet-Seiten besucht werden. Dies sei nach den von der Reg TP festgelegten Mindestanforderungen für Dialer aus Verbraucherschutzgründen nicht erlaubt.

Die entsprechenden Dialer gelten ab sofort als niemals registriert. Es besteht keine Zahlungspflicht für Verbindungen, die über diese Dialer zu Stande gekommen sind. Die Maßnahme sei "noch nicht bestandskräftig, aber sofort vollziehbar". Verbraucher können über die Dialer-Datenbank der Reg TP überprüfen, ob angewählte Dialer registriert sind.

Von der Maßnahme betroffen sind allein 4603 Dialer des Berliner Unternehmens Intexus, die sich alle in die Rufnummer 0900/90000576 einwählen. Zum Download angeboten werden die Einwahlprogramme nicht direkt von Intexus, sondern über Server des bekannten Unternehmens Mainpean. Im letzten Oktober waren Mainpean bereits 400.000 Dialer von der Reg TP entzogen worden. Erst kürzlich hatte das Unternehmen eine Klage gegen das Verbot zurückgezogen, da man ja jetzt "den von der Firma Intexus entwickelten und sämtlichen Erfordernissen der neuen Gesetzeslage entsprechenden Dialer" habe registrieren lassen. Eben dieser Dialer wurde allerdings nun von der Reg TP moniert.

Der Intexus-Dialer dient einer ganzen Reihe von dubiosen "Mehrwertdiensten" zur Abrechnung. So lauert ein Download des Dialers hinter bewusst sehr nahe liegenden Domain-Namen wie hausaufgaben.de, lehrstellen.de oder pflanzen.de. Über die 0900-Nummer werden dem Dialer-Nutzer im so genannten "Drop Charge" pro Einwahl 29,95 Euro in Rechnung gestellt. Hinter den Angeboten steht nach Stichproben von heise online in der Regel wenig nützlicher Content, der überdies schlecht aufbereitet ist. (hob)