Account-Zwang: Verwirrung um PC-Version von Sonys "Ghost of Tsushima"

Erneut ist Sonys Umgang mit Account-Pflicht auf dem PC ein Thema: Die PC-Fassung von "Ghost of Tsushima" kann in einigen Ländern nicht mehr gekauft werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Screenshot aus "Ghost of Tsushima"

Screenshot aus "Ghost of Tsushima". Der Einzelspieler-Modus ist ohne PSN-Account spielbar.

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.

Erneut steht Sony wegen Account-Pflicht auf dem PC am Pranger: Weil die PC-Fassung des Actionspiels "Ghost of Tsushima" nicht komplett ohne einen PSN-Account gespielt werden kann, haben Plattformen wie Steam und Epic Games Vorbestellungen in einigen Ländern zurückgezogen. Betroffen sind Nationen, in denen man den Account gar nicht anlegen kann.

Angestachelt wurde diese Entscheidung offenbar von der Debatte um "Helldivers 2", die lautstark in den verschiedenen Gaming-Communitys geführt wurde. Sony wollte einen PSN-Account (Playstation Network) Monate nach dem Release verpflichtend machen. Es folgte ein großer Aufschrei und ein Rückzieher – die geplante Änderung wurde eingestampft. Doch unwillkürlich hat Sony mit diesem ungeschickten Vorgehen das Klima derart aufgeheizt, dass Account-Pflicht nun auch bei anderen Spielen der Japaner zum Reizthema geworden ist.

Die PC-Fassung von "Ghost of Tsushima" wird grundsätzlich ohne einen PSN-Account spielbar sein, versichert der zu Sony gehörende Entwickler Sucker Punch. Ein Account sei aber notwendig, um den Mehrspieler-Modus des Titels zu spielen. Aus vorherigen Ankündigungen ist zudem bekannt, dass man für das optionale Overlay einen Sony-Account benötigt.

"Ghost of Tsushima" ist primär ein Einzelspieler-Titel. Es stimmt aber, dass man das komplette Paket nur mit einem Account bekommt. Das ist besonders problematisch für Länder, in denen man den PSN-Account gar nicht anlegen kann. Dazu gehören viele kleine Inselstaaten, aber auch viele Länder in Afrika wie Marokko und Tunesien. Vorbestellungen aus diesen Regionen wurden nun von Epic, Steam und anderen Plattformen annulliert. Das Spiel kann dort zudem teilweise nicht mehr gekauft werden. Sony hat sich bislang nicht zur Situation geäußert.

Die PC-Fassung von "Ghost of Tsushima" kommt am 16. Mai in den Handel und umfasst neben dem Hauptspiel auch die Erweiterung "Iki Island". Das als "Director's Cut" vermarktete Komplettpaket kostet 60 Euro.

(dahe)