"Call of Duty: Black Ops 6" wird am 9. Juni vorgestellt

Bisher gab es nur den Termin, jetzt ist sind die Reihe und das Studio bekannt. Auch Hinweise auf den historischen Zeitraum des nächsten CoD-Shooters gibt es.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Die Ankündigung der Veranstaltung zu Black Ops 6 mit neuem Logo für die Spezialeinheiten.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Ernst

Mit einem auf YouTube veröffentlichten Video und einer eigenen Webseite hat Activision den Titel des nächsten Spiels der Reihe "Call of Duty" angekündigt. Wie nach den letzten beiden Jahren mit Titeln aus der Unterreihe "Modern Warfare" zu erwarten war, folgt nun ein Titel aus der Serie "Black Ops", und zwar der Teil Sechs. Das letzte Black Ops vom Studio war als "Black Ops: Cold War" 2020 erschienen. Es wurde vom Studio Treyarch entwickelt, das auch am neuen Teil arbeitet.

Wie bereits berichtet, soll "Black Ops 6" in zwei Wochen, am 9. Juni 2024, im Rahmen der Veranstaltung Xbox Game Showcase vorgestellt werden. Nach jahrelangen Verhandlungen mit Kartellbehörden hatte Microsoft Activision/Blizzard im Oktober 2023 endgültig übernommen. Das neue Call of Duty gilt als eine der ersten großen Veröffentlichungen von Activision unter Microsofts Führung, es soll schon zum Marktstart im Herbst 2024 über den Abo-Dienst Game Pass und nicht nur als Kauftitel zur Verfügung stehen.

Wie bei dem Franchise üblich, gibt es auch für das neue Black Ops eine eigene Teaser-Webseite. Dort sind neben dem YouTube-Video auch andere Inhalte mit sehr nebulösen Anspielungen auf den Inhalt des Titels in Form eines Röhrenfernsehers zum Durchzappen zu sehen. Unter dem Motto "The Truth Lies" verschandelt dabei eine Aktivistengruppe Denkmale in aller Welt. Worum sich der Protest dreht, und welche "Wahrheit" da gemeint ist, bleibt offen.

Manche Beobachter der Spielebranche interpretieren die Gestaltung und den Zeitbezug der gezeigten Gegenstände als Anspielung auf den Zweiten Golfkrieg von 1990 bis 1991im Irak und Kuwait. Für die in der Black-Ops-Reihe gezeigten Spezialoperationen wäre dieses Setting ein geeigneter historischer Rahmen. Und selbst, wenn diese Interpretation nicht zutrifft, dürfte das Thema "The Truth Lies" im Vorfeld der US-Wahlen am 5. November für viel Gesprächsstoff sorgen. Nach bisher unbestätigten Angaben soll das neue "Call of Duty" kurz davor im Oktober erscheinen.

(nie)