Valve: "Elden Ring" ist das beliebteste Spiel auf dem Steam Deck

In einer neuen Statisitk zeigt Valve, welche Spiele auf dem Steam Deck besonders beliebt sind. "Elden Ring" führt die aktuelle Liste an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Screenshot aus "Elden Ring"

"Elden Ring" ist König auf dem Steam Deck – auch wenn man seine Grafikeinstellungen nach unten schrauben muss.

(Bild: FromSoftware)

Lesezeit: 3 Min.

In einer neuen Auflistung informiert Valve über die beliebtesten Spiele auf seinem Mobil-PC Steam Deck. Demnach waren "Baldur's Gate 3", "Elden Ring" und "Stardew Valley" bei Besitzern des Steam Decks im vergangenen Jahr am höchsten im Kurs. Die Liste gibt aber auch Informationen über die aktuelle Beliebtheit.

Grenzt man die Suche auf den vergangenen Monat ein, rutscht "Baldur's Gate 3" nach unten auf Rang 5 – hinter "Elden Ring" auf Platz 1, "Stardew Valley" auf Platz 2, "Hades 2" auf Platz 3 und dem Roguelike-Kartenspiel "Balatro" auf Platz 4.

Nicht endgültig geklärt ist derweil, wie die für das Ranking zugrundeliegende Statistik funktioniert. Im Deutschen nennt Valve die Statistik "meistgespielte Spiele", im englischen Original sind es die "Top-played Games". Gegenüber The Verge sagte Valve aber, dass diese Metrik nicht die Spielstunden vergleicht, vielmehr wird die Zahl der Spieler betrachtet. Zudem berücksichtigt Valve, wie häufig ein Spiel für individuelle Steam-Deck-Nutzer zu den meistgespielten Titeln gehört. So will Valve sich einen Eindruck davon verschaffen, ob ein Spiel gerade bei möglichst vielen Personen im Trend liegt. "Die Metrik ist eine Kombinaton aus Unique Users und Interesse", sagte Valve gegenüber The Verge.

Diese undurchschaubare Methodik gestaltet es schwierig, die Liste objektiv zu bewerten. Seine "Most played Games" auf der gesamten Plattform berechnet Valve ausschließlich nach der Zahl der Spieler, was Vergleiche zusätzlich erschwert. Was aber auffällt: Multiplayer-Titel wie "Counter-Strike 2", "Dota 2" und PUBG" führen die Steam-Liste routiniert an, sind auf dem Steam Deck aber deutlich weniger beliebt. Lediglich "Counter-Strike 2" schafft es dort in die Top 100. Das dürfte einerseits daran liegen, dass die drei Spiele für Maus und Tastatur ausgelegt sind. Zudem eignet sich das Steam Deck als Mobilkonsole eher für Einzelspieler-Titel.

Ein paar weitere Erkenntnisse aus dem aktuellen Steam-Deck-Ranking (vergangener Monat):

  • Alle Spiele in den Top 10 sind fürs Steam Deck verifiziert. Die obersten nicht-verifizierten Spiele sind "GTA 5" und "Red Dead Redemption 2", die beide als "spielbar" gekennzeichnet sind.
  • Auf Platz 27 liegt mit dem PC-Port von "Ghost of Tsushima 2" ein Spiel, das auf dem Steam Deck "nicht unterstützt" ist. Warum das Sony-Spiel als nicht unterstützt angezeigt wird, ist nicht bekannt – offenbar kann es auf dem Steam Deck gespielt werden.
  • Sowohl "Hades" als auch "Hades 2" sind in den Top 10. Beide Spiele gelten wegen ihrer niedrigen Systemanforderungen, Gamepad-Steuerung und wiederholbarem Spielprinzip als gut für das Deck geeignet.
  • "Diablo 4" wurde im vergangenen Herbst zu Steam gebracht, nachdem es bereits bei Battle.net verfügbar war. Nur die Steam-Fassung lässt sich ohne größeren Aufwand auf dem Deck spielen – mit Platz 8 im Ranking dürfte sich die Steam-Version für Valve gelohnt haben.
  • "Fallout 4" gehört ebenfalls zu den "meistgespielten" Titeln auf dem Steam Deck. Damit profitiert das Rollenspiel wohl immer noch vom Hype um die Amazon-Serie.

(dahe)