Die Perspektive ist entscheidend: Die Bilder der Woche KW 26

In dieser Woche zeigen uns die Galeriefotografen, wie einzigartige Bilder durch verschiedene Blickwinkel entstehen.

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Hochhäuser aus der Froschperspektive

(Bild: ErFi)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Tom Leon Zacharek
Inhaltsverzeichnis

Ob auf Augenhöhe, von unten oder von oben, jede Perspektive hat ihre Besonderheiten und Vorteile. Will man zum Beispiel etwas heroisch oder groß erscheinen lassen, wählt man eher die untere Position. Umgekehrt erhöht man die Aufnahmeposition, wenn man sein Motiv zum Beispiel klein und verletzlich erscheinen lassen will. Ein Bild, das auf Augenhöhe aufgenommen wurde, hat etwas Normales an sich, denn so sieht man die Welt um sich herum jeden Tag. Das muss aber nicht heißen, dass das Bild langweilig ist oder nichts Wichtiges aussagt.

c't Fotografie 3/24

Unsere Fotografen in der Galerie zeigen unterschiedliche Herangehensweisen, von denen Sie sich inspirieren lassen können.

kunst-flug-ge-schwa-der
Canon EOS R7 | 150 mm | ISO 100 | f/6.4 | 1/1579 s

(Bild: thofotomas)

Thomas Egenbergers (thofotomas) Bild kunst-flug-ge-schwa-der entstand bei einem Besuch der Arbon Classics Ende Mai am Bodensee. „Zu sehen sind dort neben klassischen Oldtimer-PKWs auch Motoräder, LKWs und Traktoren, sowie historische Schiffe im Hafen und Flugzeuge bei diversen Flugshows. Also jede Menge Motive zum Fotografieren. Das Foto zeigt die Anfangsformation der Kunstflugshow des PC-7-Teams der Schweizer Luftwaffe“, berichtet er uns.

Die Aufnahme selbst wirkt wie aus einem Actionfilm. Die Symmetrie, die durch die gekonnten Manöver entsteht, ist sehr beeindruckend. Unser Galeriefotograf hat genau die richtige Position gewählt, um diese Szenen perfekt einzufangen.

Im Himmel laufen
NIKON D7500 | 48 mm | ISO 100 | f/9 | / s

(Bild: vinculum)

Auch vinculum arbeitet in seinem Foto Im Himmel laufen, mit einer Perspektive, die sich unter dem Hauptobjekt befindet. Der Boden, auf dem die Schuhe stehen, scheint durchsichtig zu sein, und der Himmel bildet einen Hintergrund, der die Szene surreal erscheinen lässt. Der weiße Rand, der das Bild umgibt, lässt es wie eine Postkarte erscheinen, die das Motiv angenehm einrahmt und abgrenzt.

Über die Entstehungsgeschichte können wir nur Vermutungen anstellen. Aber wahrscheinlich hat der Fotograf eine Plexiglasscheibe verwendet und sich mit seiner Kamera darunter gestellt – ein kreativer Ansatz mit anschaulichem Ergebnis.

hochsehen

(Bild:  ErFi)

"Ich war in Osaka und fotografierte an dem Tag die Hochhäuser in der Nähe von der Centralstation. An einer Stelle probierte ich mit dem Blick zum Himmel mehrere Häuser auf das Foto zu bekommen. […] Es klappte mit dem Smartphone und […] Superweitwinkel gut," schrieb uns Eric Fischer (ErFi) zu seinem Bild hochsehen.

Beim Blick in den Himmel fühlt man sich als Betrachter zwischen den Gebäuden fast eingeengt. Das liegt unter anderem daran, dass der Himmel zwar einen Fluchtpunkt für den eigenen Blick bietet, die Aufmerksamkeit aber an den Häusern hängen bleibt.

Take me to the Ocean
Canon EOS R6 | 39 mm | ISO 100 | f/8 | 1/3200 s

(Bild: Ivan im Abstrakten)

Das Bild Take me to the Ocean von Ivan im Abstrakten entstand während einer Reise nach Gran Canaria. "Ich habe mehrere solcher Papierschiffchen im Vorfeld gefaltet, mit der Idee, Kontraste zwischen Wüste und Meer zu gestalten", sagt er noch zu seiner Intention hinter der Komposition. Dazu gibt es auch noch ein Gedicht mit dem gleichen Titel.

Balkonien GI - von unten
Sony Alpha 77 II | 28 mm | ISO 100 | f/7.1 | 1/200 s

(Bild: JeanFP)

J-François Pallaro (JeanFP) schafft mit seinem Foto Balkonien GI – von unten eine minimalistisch wirkende Szene mit Twist. „Die Sonnenschirme haben der öden Fassade den Kick gegeben: horizontale Linien in Schwarzweiß und die zwei bunten (runden) Schirme als Kontrast und Hingucker. Ein 1A-Motiv für das Thema der gemeinsamen Interpretation von unten,“ sagt er dazu und beschreibt das, was auch uns in der Redaktion ins Auge gestochen war. Idee und Umsetzung passen perfekt.

blau 1
Sony Alpha 6700 | 25 mm | ISO 100 | f/8 | / s

(Bild: F.W. Habe)

"Das Foto ist im Rahmen meiner Mitgliedschaft in der 'Fotogruppe Erkelenz' entstanden. Für unsere regelmäßigen Treffen setzen wir uns Themen, die es umzusetzen gilt. Hier hieß das Thema 'Die Farbe Blau'. Da Mitte Juni die Kornblumen blühen, lag die Wahl […] nicht fern. Um das Thema zusätzlich zu unterstreichen und dem Bild noch etwas Dynamik zu verleihen, habe ich kurzerhand mit Aquarellfarbe die Streifen auf Papier gebracht und mit kurzem Abstand davor die Kornblumen fotografiert", erzählt H. Banken (F.W. Habe) über sein Bild blau 1.

Das Foto hat etwas von einer Kunstinstallation und wirkt beruhigend, was durch die Perspektive auf Höhe der Blüten und das nicht zu starke Blau der Aquarellfarbe begünstigt wird.

SONHOUI1I
FUJIFILM X100F | 19 mm | ISO 200 | f/8 | 1/350 s

(Bild: rad.O...)

Wie in einem Thriller oder Horrorfilm wirkt das Bild SONHOUI1I von rad.O.... Es sind vor allem das Licht und der Nebel, die diese unheimliche Stimmung erzeugen. So entstehen Silhouetten der Bäume, die den kleineren Baum im Hintergrund einrahmen und den Blick dorthin ziehen. Außerdem haben die Formen der Stämme und Äste etwas Ungewöhnliches, was das Unbehagen verstärkt, wenn man das Foto betrachtet.

Alle Bilder dieser Woche finden Sie hier noch einmal in der Übersicht:

Die Bilder der Woche KW 26 (7 Bilder)

Samstag: kunst-flug-ge-schwa-der
(Bild: thofotomas)

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