"Warhammer 40k: Space Marine 2": Komplettes Spiel vor Release geleakt

Eine unfertige Version von "Warhammer 40K: Space Marine" ist vor dem Release im Netz aufgetaucht. Die Entwickler zeigen sich zerknirscht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Screenshot zu "Warhammer 40K: Space Marine 2"​

Offizieller Screenshot zu "Warhammer 40K: Space Marine 2"

(Bild: Focus Entertainment)

Lesezeit: 2 Min.

Im Netz kursiert ein früher Entwickler-Build des kommenden Action-Spiels "Warhammer 40K: Space Marine 2". Entsprechende Medienberichte hat Publisher Focus Entertainment nun in einem X-Post bestätigt. Darin zeigen sich die Entwickler zerknirscht über den Leak: "Es ist entmutigend, dass viele der Überraschungen, die wir geheim halten wollten, verraten wurden."

Dem Magazin Insider Gaming zufolge ist der Komplett-Download des kommenden Action-Spiels 75 GByte groß und abseits einiger fehlender Assets komplett spielbar. Es soll sogar schon möglich sein, mit Freunden zusammenzuspielen. Laut Insider Gaming stammt der Build aus dem Februar. Publisher Focus Entertainment und Entwickler Saber Interactive sprechen in ihrem X-Post von einem "alten Build", das zum Release fast ein Jahr alt sein wird.

Die offizielle Version von "Warhammer 40K: Space Marine 2" soll am 9. September erscheinen. Zwischen dieser finalen Version und dem Februar-Build liegt also über ein halbes Jahr. In dieser Zeit vor dem Release finden üblicherweise vorrangig Verbesserungsarbeiten statt, während das Spiel aufpoliert wird. Neue Inhalte werden so spät im Entwicklungszyklus in der Regel nicht mehr entwickelt.

Gaming-Leaks in dieser Größenordnung sind selten. Manchmal kommt es vor, dass einige Spielszenen aus Demos oder Hands-On-Builds im Netz landen – Ende 2022 leakten etwa Szenen aus einer Entwicklerversion von "GTA 6". Dass komplette Spiele schon vor Release im Internet stehen, ist eine absolute Ausnahme.

"Wir bitte jeden darum, den unfertigen Build zu vermeiden und das Spiel nicht zu spoilern", schreibt das "Space Marine"-Entwicklungsteam in dem X-Post. Die Auswirkungen des Leaks lassen sich schwer abschätzen. Die Anzahl der tatsächlichen Downloads und die unfertige Natur der geleakten Version machen allzu große wirtschaftliche Auswirkungen unwahrscheinlich. Allerdings könnte das geleakte Gameplay-Material die Story verraten und damit einige Fans vom Kauf abbringen.

Zudem ist es für Entwickler ausgesprochen ärgerlich, eine nicht zur Veröffentlichung gedachte Version ihrer Arbeit plötzlich im Netz zu sehen. Nun wird sich das Studio der unangenehmen Frage stellen müssen, wie das komplette Spiel vor Release ins Internet gelangen konnte.

"Der beste Weg, unsere harte Arbeit zu unterstützen, ist, das Spiel so zu spielen, wie wir es uns immer vorgestellt haben", heißt es in der Stellungnahme der Entwickler bei X.

(dahe)