Acht Jahre nach Release: "No Man's Sky" bekommt riesiges Grafik-Update

In den Jahren nach Release wurde "No Man's Sky" nach und nach mit neuen Inhalten aufgewertet. Nun bohrt Entwickler Hello Games auch die Grafik erheblich auf.

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Screenshot aus "No Man's Sky"

Neue Wasser- und Wolkeneffekte gehören zu den zahlreichen Grafik-Verbesserungen an "No Man's Sky"

(Bild: Hello Games)

Lesezeit: 2 Min.

Neue Welten, volumetrische Wolken, tiefere Schatten und ein komplett neues Wassersystem: Hello Games wertet die Optik von "No Man's Sky" in einem neuen Update namens "Worlds Part 1" erheblich auf. Ein Trailer zeigt die teilweise dramatischen Verbesserungen im Vergleich zur bisherigen Grafik.

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In den acht Jahren seit dem enttäuschenden Release wurde "No Man's Sky" regelmäßig mit großen Updates versorgt, die neue Gameplay-Systeme und Inhalte in das Weltraumspiel brachten. Für diese zahllosen Verbesserungen wurde "No Man's Sky" trotz des vermasselten Marktstarts mit einer großen und engagierten Community belohnt, die auch acht Jahre nach Release noch sehr aktiv ist.

Während viele Gameplay-Systeme maßgeblich überarbeitet wurden, entsprach die Technik noch weitgehend der Fassung, die 2016 auf den Markt gekommen war. Mit "Worlds Part 1" ändert sich das: Die computergesteuerte Planeten-Generation wurde mit zahlreichen neuen Assets ausgestattet, um abwechslungsreichere Planeten mit neuen Biomen darstellen zu können – darunter etwa Giftplaneten und Eisplaneten. Neue Volumetrik-Effekte lassen das Spiel im Trailer wesentlich atmosphärischer wirken als bisher.

Neu sind im kommenden Update auch Windsimulation, die Gräser und Bäume in der Brise wehen lassen. Besonders auffällig ist das überarbeitete Wasser, das deutlich flüssiger aussieht und sogar Wellen simulieren kann. All das kommt in neuen Wettereffekten wie etwa Gewitterstürmen zusammen. Einige dieser Technik-Verbesserungen wurden ursprünglich für den kommenden Titel "Light no Fire" entwickelt, erklärt Hello-Games-Chef Sean Murray.

Auch die unterliegenden Systeme wurden angepasst, um effizientere Performance zu gewährleisten, verspricht Hello Games in den Patchnotes. So sollen mehr Objekte auf dem Bildschirm gerendert werden können. Flora und bestimmte Sehenswürdigkeiten auf Planeten sollen außerdem aus größerer Distanz sichtbar bleiben. Spieler mit aktueller Nvidia-Grafikkarte können zudem DLSS 3 einschalten, was neben Upscaling der Auflösung auch Frame Generation beinhalten dürfte.

"No Man's Sky: Worlds Part 1" kann auf allen Plattformen kostenlos heruntergeladen werden – wie alle vorherigen Updates für das Weltraumspiel. "Part 2" soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Was sich darin ändern wird, ist noch nicht bekannt.

(dahe)