Peoplesoft buhlt um den Mittelstand

Das Unternehmens-Softwarehaus Peoplesoft will die World-Software des aufgekauften Herstellers J.D.Edwards in gestraffter Form als Peoplesoft World Express auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Das Unternehmens-Softwarehaus Peoplesoft will die World-Software des aufgekauften Herstellers J.D.Edwards in gestraffter Form als Peoplesoft World Express auf den Markt bringen. Die Entwickler haben den Programmen eine Web-Oberfläche spendiert und die Pakete zur einfacheren Implementierung auf 31 vordefinierte Geschäftsprozesse festgelegt. Die Serie soll den klassischen Peoplesoft-Kundenkreis in Richtung kleinerer Betriebe erweitern: Die auf der IBM iSeries-Benutzerkonferenz angekündigte Programmreihe sei ideal für Unternehmen mit 20 bis 100 Millionen US-Dollar Jahresumsatz, verlautbart der Hersteller.

Die Terminwahl der Ankündigung kommt nicht von ungefähr, ist World Express doch ausschließlich auf iSeries-Servern von IBM entwickelt worden und nur unter deren angestammtem Betriebssystem OS/400 lauffähig. Folgerichtig soll die Neuentwicklung auch nur im Bündel mit der passenden Hardware zum Verkauf kommen, und zwar noch im zweiten Quartal diesen Jahres. Die Preise dürften bei etwa 50.000 US-Dollar anfangen. (hps)