AMD hat ein neues Mobil-Topmodell, bevor die bisherigen überhaupt verfügbar sind

Der schnellste AMD-Prozessor für Notebooks heißt jetzt Ryzen AI 9 HX 375. Er hat eine flottere NPU als das 370er-Modell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Renderbild eines Ryzen AI 300

(Bild: AMD)

Lesezeit: 2 Min.

AMD hat ohne großes Aufsehen den Prozessor Ryzen AI 9 HX 375 aus seiner Notebook-Familie Strix Point vorgestellt. Er ist das neue Mobil-Topmodell, also eine leicht beschleunigte Version des Ryzen AI 9 HX 370. Beide Prozessoren verwenden den gleichen Siliziumchip, allerdings ist die integrierte KI-Einheit (Neural Processing Unit, NPU) des Ryzen AI 9 HX 375 etwas flotter.

Auf seiner Produktseite nennt AMD 55 statt 50 TOPS für KI-Algorithmen, also bis zu 55 Billionen Operationen pro Sekunde. Dieser Wert gilt für die Datenformate INT8 und Block FP16. Der Hersteller erreicht den Wert wahrscheinlich mithilfe höherer Taktfrequenzen.

Alle anderen Angaben sind identisch. Auch der Ryzen AI 9 HX 375X kombiniert vier Zen-5-Kerne mit acht kompakten Zen 5c. Erstere erreichen Boost-Taktfrequenzen bis 5,1 GHz. Die integrierte Radeon-GPU 890M verwendet 1024 Shader-Kerne und schafft bis zu 2,9 GHz.

Einen Unterschied merkt man bestenfalls also nur, wenn man exzessiv KI-Tools einsetzt. Und dann auch nur, wenn diese lokal auf der NPU und nicht auf Cloud-Servern laufen. Aktuell dürfte sich der Vorteil in Grenzen halten.

Unter den beiden HX-Modellen positioniert sich der Zehnkerner Ryzen AI 9 365. Zen-5-Modelle aus den Ryzen-Klassen 7, 5 und 3 hat AMD bisher nicht angekündigt.

HP hat bereits Mitte Juli das Omnibook Ultra 14 mit einem 55-TOPS-Ryzen für den August angekündigt, nannte damals aber keinen konkreten Prozessornamen. Dabei dürfte es sich um den Ryzen AI 9 375 HX handeln. Ob HP die CPU exklusiv verwendet, ist nicht bekannt.

Generell lassen Notebooks mit der Prozessorbaureihe Ryzen AI 300 weiterhin auf sich warten. Im Preisvergleich ist derzeit kein einziges Modell verfügbar. Auch in den Hersteller-Shops sieht es mau aus. Aktuell hat Asus' Zenbook S 16 das früheste Lieferdatum – den 28. Juli.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)