SOA-Initiative der Eclipse Foundation

Die Eclipse Foundation hat eine SOA-Arbeitsgruppe gegründet mit dem Ziel, eine vollständige SOA-Plattform inklusive Tools und Laufzeitumgebung auf Basis von Equinox zu definieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Eclipse Foundation hat eine SOA Industry Working Group ins Leben gerufen. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, eine vollständige SOA-Plattform inklusive Tools und Laufzeitumgebung auf Basis von Equinox zu definieren.

Zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgruppe gehören Engineering Group aus Italien, Obeo (Frankreich) sowie die deutschen Unternehmen Itemis und Sopera. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe wollen ein Eclipse SOA-Paket entwickeln, das als Download auf eclipse.org zur Verfügung steht und als Grundlage eigener kommerzieller Angebote dienen soll. Zentrale Themen dabei sind REST- und SOAP-Support für OSGi-Services, ein erweiterbares SOA-Framework, das Unternehmensansprüchen genügt, ein Projekt zum Business Activity Monitoring (eBAM) sowie ein neues Business-Process-Management-Projekt (eBPM) auf Basis von Equinox und OSGi. (odi)