heise-Angebot

c't-Workshop: Domänenmodellierung mit TypeScript

Domain Modelling bringt Fachleute mit Entwicklerteams zusammen und ermöglicht die gemeinsame Arbeit direkt am Code. Im Workshop erproben Sie die Methode.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anke Brandt
Trotz gemeinsamer Sprache ist das gegenseitige Verständnis zwischen IT-Abteilung und Fachbereich oft nicht selbstverständlich. Besonders deutlich wird dies, wenn ein neues Softwareprojekt ansteht. Um sicherzustellen, dass Stakeholder und Entwickler jederzeit wissen, was der andere meint, ist eine gemeinsame Basis notwendig. Event Storming schafft ein visuelles gemeinsames Verständnis, während Domain Modeling Kommunikationslücken direkt im Code schließt und so zu besserem, wartungsfreundlicherem Code führt.

Im Workshop erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Experten Marco Emrich anhand eines praxisnahen Beispiels eben dieses gemeinsame Verständnis zunächst mittels Event Storming. Anschließend modellieren sie die Domäne mit TypeScript, um Invarianten zur Compilezeit zu erzwingen und Fachleuten direktes Code-Feedback zu ermöglichen. Ziel ist es nicht nur, das TypeScript-System zur Modellierung zu verwenden, sondern auch die Kommunikation mit Product Ownern, Kunden und Fachexperten zu üben.

Der Workshop richtet sich an Entwickler, die sich mit Domain Driven Design (DDD) beschäftigen oder dort einsteigen möchten. Webentwickler mit TypeScript-Erfahrung finden ebenfalls wertvolle Impulse. Ambitionierte Product Owner sind ebenfalls herzlich willkommen und profitieren von den Inhalten.

Die Teilnehmer profitieren beim Event Storming von Face-to-Face-Interaktionen, was eine effiziente Zusammenarbeit ermöglicht. Der Workshop findet daher am 17. September 2024 von 9 bis 17 Uhr im Verlagsgebäude in Hannover statt und kostet 880,00 Euro. Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der zugehörigen Seite von heise academy. (abr)