Die Produktwerker: Barrierefreiheit von digitalen Produkten

Um die Barrierefreiheit geht es in dieser Podcastfolge. Sie ist für digitale Produkte nicht nur rechtlich wichtig, sondern auch für die Nutzerzufriedenheit.

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Produktwerker auf einem Bild (3 Männer), dazu Text "Der Podcast für Product Owner"

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dominique Winter
  • Marcel Bertram
  • Daniel Diener

Diesmal geht es bei den Produktwerkern um ein Thema, das in der digitalen Produktentwicklung noch oft unterschätzt wird: Barrierefreiheit. Mit den Experten Marcel Bertram und Daniel Diener, beide Gründer von A11YPLAN, sprechen die Produktwerker in dieser Folge über die Bedeutung von Barrierefreiheit in digitalen Produkten und warum sie nicht nur für Menschen mit Behinderungen relevant ist.

Barrierefreiheit ist nämlich weit mehr als eine rechtliche Notwendigkeit. Barrierefreie Produkte schaffen generell bessere Nutzererlebnisse. Sie sorgen dafür, dass keine Stolpersteine im Weg stehen, wenn Menschen digitale Services nutzen möchten. Egal, ob jemand blind ist, vorübergehend eine Einschränkung hat (weil man etwa ein Kind auf einem Arm trägt) oder schlichtweg unter schlechten Lichtverhältnissen arbeitet – ein gutes UX-Design und barrierefreie digitale Produkte machen das Leben leichter. Und das betrifft am Ende alle, denn jeder kann in Situationen kommen, in denen eine Website oder App schwerer zugänglich wird. Auch Dinge wie eine langsame Internetverbindung oder schlecht designte mobile Seiten können Hindernisse darstellen.

Seit der Einführung des European Accessibility Act, der ab Juni 2025 gilt, müssen Unternehmen, die digitale Produkte oder Services anbieten, barrierefreie Angebote schaffen – und das nicht nur für neue Websites, sondern auch für bestehende, wenn sie wesentliche Aufrufe erfahren. Die Pflicht zur Barrierefreiheit ist aber nicht nur eine Frage des Gesetzes, sondern vielmehr ein klarer Business Case: Gut zugängliche Produkte reduzieren Supportanfragen, erhöhen die Kundenzufriedenheit und steigern den Umsatz.

Die Berücksichtigung von Barrierefreiheit in der Produktentwicklung spart nicht nur Kosten, sondern ist auch eine langfristige Investition in die Kundenzufriedenheit. Den Product Ownern, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, empfehlen Marcel Bertram und Daniel Diener, mit einer Bestandsaufnahme zu beginnen. Hier gibt es bereits zahlreiche Tools wie Google Lighthouse oder Deque, die automatisierte Prüfungen durchführen. Doch das allein reicht nicht: Eine manuelle Überprüfung und echte Nutzertests mit Menschen, die Einschränkungen haben, sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass das Produkt wirklich barrierefrei ist.

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Am Ende der Folge geben die beiden Experten praktische Tipps für den Einstieg in die Welt der Barrierefreiheit. Empathie ist dabei ein zentraler Punkt: Product Owner sollten sich aktiv mit der Frage auseinandersetzen, wie Menschen mit Einschränkungen ihre Produkte nutzen. Eine einfache Übung kann schon sein, auf dem eigenen Smartphone die Barrierefreiheitseinstellungen zu testen oder Menschen aus dem eigenen Umfeld dabei zu beobachten, wie sie mit den Produkten interagieren.

Barrierefreiheit ist eine Herausforderung, die Unternehmen nicht vor sich herschieben sollten. Sie ist ein Schlüssel zu besseren Produkten, zufriedeneren Nutzern und langfristigem Erfolg. Wenn Product Owner ihr Produkt auf das nächste Level heben wollen, führt kein Weg an einer barrierefreien Gestaltung vorbei.

Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Barrierefreiheit von digitalen Produkten". Dort ist dieses Mal auch ein Transkript der Folge verfügbar.

Heise-Konferenz zu Accessibility in der Webentwicklung

(Bild: graphicwithart/Shutterstock.com)

Um eine Website wirklich barrierefrei und für jedermann zugänglich zu machen, muss man viele mögliche Einschränkungen auf User-Seite beachten: Sind Farben und Kontraste gut erkennbar? Sind alle Texte und Menüs mit Screenreadern kompatibel? Auf dem Accessibility Day der enterJS am 7. November lernst du, worauf du beim Entwickeln barrierefreier Websites achten solltest und was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BSFG) für dich und dein Unternehmen bedeutet.

(mai)