Weltrekord: Hydrofoil-Elektroboot Candela C-8 überquert Ostsee

Innerhalb von 24 Stunden überquerte das Elektro-Tragflächenboot Candela C-8 die Ostsee und kehrte in der Zeit auch noch zum Heimathafen zurück.

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Hydrofoil-Boot Candela C-8 fährt über die Ostsee. Im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff.

Die Candela C-8 auf Rekordfahrt.

(Bild: Candela Boats)

Lesezeit: 2 Min.

Das schwedische Bootsbauunternehmen Candela hat mit seinem elektrischen Tragflächenboot Candela C-8 als erstes Elektroboot innerhalb von 24 Stunden die Ostsee überquert und damit einen Weltrekord aufgestellt. Dem Elektroboot gelang am Donnerstag sogar noch die Rückkehr binnen desselben Tages.

Bei dem Rekordboot handelt es sich um die aktuellste Version des elektrifizierten Hydrofoil-Boots Candela C-8, das sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus dem Wasser hebt, dann auf Unterwasser-Tragflächen über das Wasser gleitet und dadurch eine hohe Energieeffizienz erreicht. Das als Freizeitboot konzipierte Elektroschiff war nicht modifiziert und nutzte eine Batterie des schwedischen Elektro-Autobauers Polestar.

Die Rekordfahrt begann um 6 Uhr morgens in Frihamn bei Stockholm in Schweden. Bereits gegen Mittag erreichte die C-8 Mariehamn, die Hauptstadt der Åland-Inseln, einer autonomen Region Finnlands.

Zuvor musste jedoch ein Ladestopp in Kapellskär eingelegt werden. Verwendet wurde dabei eine mobile 40-kW-Ladestation von Kempower. Sie wurde an das Stromnetz im Hafen angeschlossen. Am Zielort, im finnischen Mariehamn, erfolgte dann das Aufladen der Batterie im Jachthafen des Ortes. Dabei wurde eine Drehstromsteckdose verwendet. Am Abend gegen 18 Uhr brach die C-8 wieder Richtung Schweden auf und erreichte ihren Heimathafen bei dichtem Nebel in Frihamn um 23.30 Uhr. Davor absolvierte das Hydrofoil-Boot erneut einen Ladestopp in Kapellskär.

"Reichweitenangst" hatte Candela nach eigenem Bekunden nicht. Drei Ladestopps reichten aus, um die Strecke von rund 150 Seemeilen zu überwinden. Das benzingetriebene Begleitboot habe dagegen sechsmal aufgetankt werden müssen und verursachte dabei deutlich höhere Betriebskosten. So wurde Benzin für insgesamt 750 Euro getankt. Demgegenüber standen Stromkosten der C-8 für 213 kWh von etwa 40 bis 50 Euro.

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Candela wollte mit der Fahrt deutlich machen, dass sich der Nachteil von Elektrobooten, die geringere Reichweite, durch Technik kompensieren lässt. Herkömmliche Bootsrümpfe verbrauchen deutlich mehr Energie. Die Hydrofoil-Technik der Candela C-8 hebt den Rumpf aber aus dem Wasser, sodass weniger Widerstand entsteht und das Boot auch schneller fahren kann.

Candela hatte die Leistungsfähigkeit seines Elektroboots C-8 bereits mehrfach unter Beweis gestellt. So stellte das Unternehmen 2023 innerhalb von 24 Stunden einen Streckenrekord mit 420 Seemeilen auf. Zuvor hatte der Rekord bei 79 Seemeilen innerhalb von 20 Stunden gelegen.

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(olb)