"Google" weiterhin wertvollste Marke der Welt

Der Wert der Marke des Suchmaschinenbetreibers Google beläuft sich nach Schätzungen von Millward Brown derzeit auf 114,2 Milliarden US-Dollar. Auch die nächsten Plätze in der Liste der "Most Valuable Global Brands 2010" belegen Unternehmen aus der IT-Branche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Wert der Marke des Suchmaschinenbetreibers Google beläuft sich nach Schätzungen der Marktforscher von Millward Brown auf derzeit 114,2 Milliarden US-Dollar – das kalifornische Unternehmen führt das BrandZ-Ranking der 100 wertvollsten Marken damit erneut deutlich an. Platz 2 nimmt IBM mit einem Wert von 86,3 Milliarden Dollar ein, gefolgt von Apple (83,2 Milliarden) und Microsoft (76,3 Milliarden Dollar).

Danach ist erst einmal Schluss mit Unternehmen aus der IT-Branche: Auf Platz 5 und 6 der "Most Valuable Global Brands 2010" liegen mit Coca Cola (68 Milliarden Dollar) und McDonald’s (66 Milliarden) zwei Vertreter moderner amerikanischer Ess- und Trinkkultur. Der Marlboro-Cowboy schafft es mit 57 Milliarden Dollar auf Platz 7 – bevor wieder die Technologie-Industrie das Zepter schwingt: China Mobile belegt Platz 8 (52,6 Milliarden), vor GE (45 Milliarden) und Vodafone, das die Top 10 mit einem Markenwert von 44,4 Milliarden Dollar komplettiert. (pmz)