AMD & Intel: Gerüchte um erneute Prozessor-Neuauflagen

Sowohl AMD als auch Intel sollen Prozessor-Neuauflagen planen. Interessenten würde alte Technik als aktuell vorgegaukelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Diverse aufgeklappte Notebooks übereinander

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Wer zu Weihnachten ein Notebook kaufen möchte, sollte beim Prozessor voraussichtlich genauer hinschauen. AMD und Intel legen Gerüchten zufolge zum Jahresende CPU-Serien zum wiederholten Male neu auf – als Ryzen 200 und Core 200. Das berichtet der chinesische Weibo-Account "金猪升级包", der schon häufiger richtig lag.

Hinter den Ryzen 200 soll sich eine Neuauflage der Ryzen 8040 (Hawk Point) verbergen, die wiederum eine Neuauflage der Ryzen 7040 (Phoenix) von Anfang 2023 waren. Die 8000er-Modelle bekamen noch Verbesserungen bei der KI-Einheit (Neural Processing Unit, NPU), verwendeten aber die gleichen Chips. Bei den Ryzen 200 wären nur etwas mehr Takt und vielleicht Firmware-Optimierungen zu erwarten. Es bliebe bei acht Zen-4-Kernen aus TSMCs 4-Nanometer-Fertigung.

Auf eine verwirrende Art würde Ryzen 200 sogar in AMDs aktuelles Namensschema passen: Die aktuellen Ryzen AI 300 heißen laut AMD so, weil sie die dritte NPU-Generation verwenden – in den Hawk-Point-Prozessoren steckt hingegen die zweite Generation. Den AI-Zusatz lässt AMD angeblich weg. Warum man eine CPU-Reihe neu auflegt, die schon zum Start nicht die höchste aktuelle Nummer verwendet, erschließt sich uns allerdings nicht.

Intel soll derweil die dritte Vorstellung seiner Raptor-Lake-Prozessoren planen. Die Core 200 wären technisch demnach zu den Core 100 (nicht Ultra!) und Core i-13000 von Anfang 2023 identisch. Sie entstammen der Intel-7-Fertigung mit bis zu 14 CPU-Kernen (8 Performance- + 6 Effizienzkerne) und haben noch keine KI-Einheit.

Innerhalb der 200er-Serie gäbe es dann drei verschiedene Prozessortypen: die angekündigten Core Ultra 200V alias Lunar Lake, die kommenden Arrow Lakes voraussichtlich als Core Ultra 200U/H und die Core 200U/H als Raptor-Lake-Re-Refresh.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)