Google bringt neuen Sicherheitsberater für Kleinunternehmen

Workspace-Administratoren will Google ab sofort in Sachen Security auf die Sprünge helfen: Neben empfohlenen Einstellungen gibt es direkt das Lizenz-Upgrade.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Screenshot aus Googles Sicherheitsberater

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Einen neuen Sicherheitsberater bietet ab sofort Google an. Er richtet sich insbesondere an Kleinunternehmen und soll ihnen dabei helfen, ihre Workspace-Dienste abzusichern. Im Kern handelt es sich um Vorschläge zu Einstellungen, die Administratoren die Maßnahmen erklären und sich mit wenigen Klicks einschalten lassen. Allerdings unterscheiden sich die möglichen Schritte je nach gebuchter Lizenz.

In der Admin-Konsole findet sich zum Beispiel der Bereich Phishing- und Malware-Schutz. Das erweiterte Safe Browsing für Chrome können Nutzer dabei mit Business Starter, Business Standard und Business Plus aktivieren. Ersterer Lizenz fehlt jedoch der Scan von E-Mail-Anhängen in der Sicherheits-Sandbox sowie das erweiterte Safe Browsing für Gmail. Um ein solches Premium-Feature zu aktivieren, bietet der Sicherheitsberater dann auch direkt ein Upgrade für Business-Standard-Kunden an.

Die Funktionen im Sicherheitsberater sind nicht neu, sondern dass Google sie samt Erklärungen in einer Seite zusammenstellt. Daneben macht der Dienst auf aktuelle Sicherheitsvorkommnisse aufmerksam, zum Beispiel mit Externen geteilte Dokumente aus Drive oder App-Zugriffe von ungesicherten Mobilgeräten. Eine Übersicht aller enthaltenen Features sowie zu den korrespondierenden Lizenzen findet sich auf einer eigenen Support-Seite.

(fo)