Samsung Galaxy S24 FE: “Fan Edition” mit viel Konkurrenz

Das Galaxy S24 FE ist da, doch es hat bereits große Konkurrenz aus dem eigenen Hause. Samsungs Strategie damit bleibt rätselhaft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Samsung Galaxy S24 FE​

Samsung Galaxy S24 FE

(Bild: heise online/sht)

Lesezeit: 3 Min.

Mit dem Kürzel FE stattet Samsung seine Geräte der Serie “Fan Edition” aus. Neuestes Mitglied der Familie ist das Galaxy 24 FE, das ab dem 4. Oktober zu kaufen sein soll. Fraglich nur, ob Samsung den Fans mit der Preisgestaltung wirklich einen Gefallen getan hat.

Das Display ist mit 6,7 Zoll Diagonale gleich groß wie im Galaxy S24+, die Displayränder sind jedoch etwas dicker und nicht ganz symmetrisch. Es handelt sich im FE allerdings, anders als im S24+, nicht um ein LTPO-Panel, die Bildwiederholrate bewegt sich so nur zwischen 60 und 120 Hertz, nicht herunter bis 1 Hertz. Am Rücken trägt das Galaxy S24 FE eine 50-Megapixel-Hauptkamera, ein 12-Megapixel-Ultraweitwinkel und ein Dreifach-Tele mit 8 Megapixel spazieren, die Selfie-Kamera macht Bilder mit einer Auflösung von 8 Megapixel.

Angetrieben wird das S24 FE von einem Exynos 2400e, einem Deca-Core-Prozessor, der mit dem Exynos 2400 im Galaxy S24 und S24+ nahezu identisch ist. Im S24 FE stecken 8 GByte RAM und 128 oder 256 GByte interner Speicher ohne Möglichkeit zur Erweiterung. Der Akku fasst 4700 mAh, die maximale Ladeleistung liegt bei 25 Watt. Drahtlos zieht das FE höchstens 15 Watt.

Mit Android 14 in Kombination mit Samsungs One UI 6.1 ist das Smartphone in Sachen Software auf der Höhe der Zeit, und auch die Galaxy AI ist an Bord. Samsung will auch das S24 FE sieben Jahre lang mit Updates versorgen, in diesem Punkt sind die Koreaner vorbildlich. Das Gehäuse aus Glas und Metall ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt.

Alles gut und schön, doch fragt man sich: Wer soll das Galaxy S24 FE kaufen? In der kleinen Speichervariante mit 128 GByte kostet das Smartphone zum Start 749 Euro – und damit ziemlich genau so viel wie ein Galaxy S24+, das ebenso groß, aber technisch besser ist. Das S24+ hat zu diesem Preis außerdem den doppelten Speicherplatz. Mit 256 GByte Speicher kostet das S24 FE 809 Euro. Wer mit einem etwas kleineren Smartphone leben kann und noch mehr sparen möchte, greift zum Galaxy S24, das man schon ab 600 Euro bekommt. Da bleiben wenige Argumente für die Fan Edition. Das war übrigens auch beim Vorgänger, dem Galaxy S23 FE schon so, das sich dem Vernehmen nach schlecht verkaufte.

Samsung Galaxy S24 FE (8 Bilder)

Samsung Galaxy S24 FE

Das Samsung Galaxy S24 FE kommt in vier Farben. (Bild:

heise online/sht

)

(sht)