heise-Angebot

iX-Praxis-Workshop: Leitfaden für Cloud-Native-Architekturen und Kubernetes

Bauen Sie eine Cloud-native-Umgebung mit hochverfügbarem Kubernetes-Cluster und automatischer Skalierung auf, inkl. Access Management, Monitoring und GitOps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iX-Workshop: Angriffe erkennen und lokales Active Directory absichern
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ilona Krause

Heutzutage ist es einfach, bestehende Services in einer Cloud zu nutzen. Diese Cloud-Umgebung sicher, vollautomatisiert, stabil und wartungsarm aufzubauen, erfordert jedoch viel Wissen und Erfahrung. Denn bereits die ersten Technologie- und Architekturentscheidungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg des Projekts. Erschwerend kommt hinzu, dass es sehr viele Cloud-Anbieter mit einer Vielzahl von Service-Angeboten gibt.

Anmeldung und Termine
Oktober
23.10. – 24.10.2024
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
Unser iX-Workshop-Programm im Überblick
Online-Veranstaltungen (PDF) | Vor-Ort-Veranstaltungen (PDF)

In dem Hands-On Powerkurs – Aufbau einer Cloud-native-Umgebung lernen Sie, wie Sie eine IT-Infrastruktur und Anwendungsarchitektur entwerfen und umsetzen, die speziell für den Einsatz in der Cloud optimiert ist. Dies umfasst die Gestaltung und Bereitstellung von Anwendungen, die Cloud-Technologien wie Microservices, Container, Continuous Delivery und skalierbare Infrastrukturen nutzen. Dazu erstellen Sie unter Anleitung von Victor Getz eine komplette, produktiv nutzbare und dynamisch konfigurierbare Cloud-Umgebung auf Basis eines hochverfügbaren Kubernetes-Clusters und automatischer Skalierung.

Dieser Workshop richtet sich an Personen, die in den Bereichen DevOps und CloudOps arbeiten und ist sowohl für Anfänger als auch für Anwender geeignet und behandelt Best Practices für CloudOps einschließlich Terraform, Kubernetes und GitOps.

Victor Getz ist der CTO von iits-consulting und seit über 10 Jahre in der Softwareentwicklung tätig. Als Cloud-Architekt erstellte er bereits eine Vielzahl von Cloud-Architekturen und begleitete deren Migrationen.

(ilk)