heise-Angebot

Jetzt in der Make 5/24: Portraitobjektiv aus Holz

Dieses außergewöhnliche Objektiv macht nicht nur tolle Fotos. Mit unserer Anleitung in der Make 5/24 kann man es selbst nachbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Akos Fodor

Heutzutage staunt man nicht schlecht, wenn plötzlich eine Vollformat-Kamera mit Holzobjektiv auf einen gerichtet ist. Entwickelt und gebaut hat das Projekt unser Autor Erik Golz und er erklärt in seinem Artikel in der Make 5/24 ausführlich, wie man es ihm nachmachen kann. Dabei geht er detailliert auf die Konstruktion und die Bearbeitungsschritte an der Drechselbank ein, mit der sich aus einem einfachen Stück Kirschholz dieses besondere Objektiv fertigen lässt.

Neben vielen handwerklichen Tipps lernt man auf dem Weg auch, wie man die benötigte Optik berechnet und die richtige Linse auswählt. Denn diese ist wie auch der Bajonett-Anschluss natürlich nicht aus Holz. Zudem gibt Golz viele Einblicke in die Ideen und Gedanken, die ihn während der Entwicklung begleitet haben.

Für ein selbstgebautes Objektiv können sich die Fotos sehen lassen.

Mit dem Tibber-Preisrahmen aus der vergangenen Ausgabe hat man komfortabel im Blick, wann es sich lohnt, seine Großverbraucher mit Strom zu versorgen. Ein- und ausschalten muss man die Geräte aber immer noch selbst. Und wenn man Pech hat, überschneidet sich der günstigste Strompreis ungünstig mit dem eigenen Schlafrhythmus.

Wer sich das Tibber-Relais aus der aktuellen Make 5/24 nachbaut, kann sich dieses manuelle Schalten sparen. Einmal eingestellt, wählt der kleine Helfer selbst den besten Zeitpunkt und regelt die Geräte automatisch – wahlweise mithilfe eines Relais, eines Optokopplers oder über eine Shelly-Steckdose, die per WLAN angefunkt wird. Die Steuerung übernimmt ein Wemos D1 Mini, der genau wie der Preisrahmen die Tibber-Preise vom Anbieter abruft und sich über einen eigenen Webserver konfigurieren lässt. Wie man das Tibber-Relais nachbaut und in Betrieb nimmt, zeigt unser Autor Uwe Rohne Schritt für Schritt in seinem Artikel.

Das Tibber-Relais: Praktisch und schnell gebaut.

Die Ausgabe 5/24 ist online und am Kiosk erhältlich. Mit einem unserer Abos lag das Heft sogar bereits im Briefkasten. Außerdem können Sie die Make bequem als Printversion oder PDF im Heise Shop bestellen. Wenn Sie die Make lieber digital lesen, können Sie das in unseren Apps für iOS und Android. Online finden Sie auch das Inhaltsverzeichnis der Make 5/24.

(akf)