Instagram Videos: Erfolg bestimmt Bildqualität

Die beste Videoqualität bekommen Instagram-Beiträge in den ersten, vielgesehenen Minuten, oder jene, die dauerhaft hohe Zuschauerzahlen erzielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Instagram

Instagram setzt auf Video-Content.

(Bild: dpa, Silas Stein)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Judith Hohmann

Instagram erhöht die Videoqualität von stark performenden Videos, während selten gesehene Inhalte in geringerer Qualität ausgespielt werden, bestätigte Instagram CEO Adam Mosseri. Aufgebracht hatte die Diskussion ein Nutzer auf Threads, der gefragt hatte, ob Instagram-Stories mit der Zeit an Qualität verlieren, wie The Verge berichtet.

"Wenn etwas lange Zeit nicht angeschaut wird – denn die große Mehrheit der Aufrufe erfolgt am Anfang – gehen wir zu einem Video mit geringerer Qualität über", heißt es dazu von Mosseri in einer Videoreaktion, die ein User auf Threads repostete. "Und wenn es dann wieder viel angeschaut wird, werden wir das Video in hoher Qualität erneut rendern." Demnach beziehen sich die Anpassungen auf Reels und Stories. Nutzer diskutierten auch, ob es aufgrund der schlechteren Videoqualität künftig noch schwieriger sei, als kleiner Kanal neben bekannten Influencern zu bestehen. Mosseri teilt diese Sorge nicht. Er behauptet, dass der Erfolg von Videos mehr vom Inhalt als von der Bildqualität beeinflusst würde.

Instagrams Schritt ist nicht verwunderlich. Seit das soziale Netzwerk 2021 seine Ausrichtung weg von Fotos und hin zu Videos verstärkt hat, wächst auch die Menge der Daten und der Bedarf an Speicherplatz. Da liegt es nahe, an der Qualitätsschraube zu drehen. Mosseri betont aber auch, dass der Qualitätsunterschied nicht gravierend sei. Das sehen besonders Video-Künstler anders.

(hoh)