Microsoft stoppt SP2-Verbreitung in Tauschbörse

Aktivisten wollten mittels der Verbreitung des Service-Packs den Nutzen der Peer-to-peer-Technik demonstrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 956 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Richard Jahn

Microsoft hat den Betreibern der Web-Seite SP2Torrent verboten, das Service Pack 2 für Windows XP in der Tauschbörse BitTorrent weiterhin anzubieten. Die ungebetenen Helfer wollten demonstrieren, wie nützlich die Peer-2-Peer-Technik für die Verbreitung "wichtiger Software" sein kann und werten die Aktion als Erfolg. Über 100.000 Zugriffe hätten sie verzeichnet und vielen Anwendern zu einem schnellen Update verholfen.

Auslöser für die Aktion ist dem Vernehmen nach die Befürchtung, dass der US-Kongress das File-Sharing verbieten könnte. Außerdem habe Microsoft die Zahl der SP2-Downloads auf 2,5 Millionen pro Tag limitiert. Microsoft argumentierte anscheinend ungerührt auf juristischer Ebene dagegen und führte den umstrittenen Digital Millennium Copyright Act ins Feld. Die Aktivisten verweisen auf Ihrer Web-Seite nun auf offizielle Download-Quellen von Microsoft. Gleichwohl ist deshalb das SP2-Archiv nicht aus den Tauschbörsen verschwunden und der Software-Riese ruft nun dazu auf, ungenehmigte Verbreitungen des SP2 per E-Mail an piracy@microsoft.com zu melden. (rij)