Christof Windeck

interessiert sich für Hardware, vor allem für Chips. Seit 1999 bei c’t.

Leitender Redakteur


Social Media:


Zur Person:

Christof Windeck ist leitender Redakteur im Hardware-Ressort des Computermagazins c’t. Seit 1999 testet er PCs, Server, Prozessoren, RAM, USB-Geräte sowie Einplatinencomputer wie den Raspberry Pi. Er schreibt auch über Halbleitertechnik, Rechenzentren, Supercomputer, Hardware-Sicherheit, UEFI-BIOS, Mikrocontroller, RISC-V und Embedded Systems. Zudem bearbeitet er Themen wie Energieeffizienz, Green IT und Klimaschutz, aber auch Produktfälschungen und Verbraucherschutz. Wichtig sind ihm auch praktische Hotline- und Basteltipps.

Er verantwortet die c’t-Kolumne Bit-Rauschen und den gleichnamigen Podcast. Ab und zu schimpft er im c’t-Editorial über Dinge, die ihn nerven.

Vor dem Wechsel zur c’t arbeitete Christof Windeck mehrere Jahre lang als Ingenieur bei einem kleinen Unternehmen. Bis 1991 studierte er Elektrotechnik (Hochfrequenztechnik) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).