Jörg Wirtgen

Jörg untersucht gerne, welche Technik den Alltag verändert und welche als kurzfristiger Hype wieder verschwindet. Wichtig dabei: differenzieren und auf die Details achten.

Ressortleiter


Social Media:


Zur Person:

Seit vielen Jahren teste ich für die c't Smartphones und Tablets, mittlerweile auch Headsets. Gelegentlich schreibe ich über Energiespartipps, Farbmanagement oder Flutter-Entwicklung und betreue Autoren zu Smart Home und Android-Entwicklung. Seit kurzem gehöre ich zum Team des Podcasts c't uplink (auch bei YouTube).

Digitalerfahrung sammle ich seit Kindstagen, denn mein Papa hat schon in den 70ern erkannt, wie wichtig dieser ganze Kram wird. Mit einem AIM-65 und dann einem CP/M-Rechner ging es los, es folgten DOS, Windows, OS/2 -- und Akustikkoppler, Modem, eine eigene Mailbox und eine Fidonet-Node (mit eigener Software), Compuserve und wie sie alle hießen. Nach Selbstständigkeit (Softwareentwicklung) und im Informatik-Studium wurde mir klar: Ich möchte entweder an der Uni bleiben, in eine Entwicklungsabteilung gehen -- oder über den ganzen Kram berichten. Was ich nun mit großem Vergnügen tue.

1999 habe ich mein Volontariat bei c't begonnen, anfangs Mainboards und Prozessoren getestet, später Notebooks, nun Mobilgeräte. Ich nutze Android und iOS parallel, ebenso Windows und macOS; mein Favorit davon übrigens: Nichts, weil alles auf seine ganz individuelle Weise nervt ...