Jürgen Schmidt

‟Ich bin neugierig – und erzähle gerne von meinen Entdeckungen. So fing es an. Mittlerweile verfasse ich Artikel, gebe Interviews, halte Vorträge oder organisiere Konferenzen.”

Leiter heise Security; Senior Fellow Security bei Heise


Social Media:


Zur Person:

Jürgen Schmidt aka „ju“ ist der Leiter von heise Security, dem Security-Portal von Heise. In seiner Funktion als Senior Fellow Security ist er zentraler Ansprechpartner für Security-Themen sowohl nach außen als auch innerhalb des Hauses.

Schmidt schreibt seit 1997 für das Computermagazin c’t und heise online. 2003 gründete er das Sicherheitsportal heise Security, das er seither leitet. Sein aktuelles Projekt ist heise Security Pro, eine Community für IT-Sicherheits- und Datenschutzverantwortliche in Unternehmen und Organisationen.

Schmidt schreibt nach wie vor Artikel – hauptsächlich für heise Online, aber auch für c't oder iX. Er ist ein gefragter Referent bei Security-Veranstaltungen und steht auch als Interview-Partner regelmäßig in Radio und Fernsehen Rede und Antwort.